Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 07.05.2008, 21:59
Birgit62 Birgit62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Stimmlippenkarzinom

Hallo Marion,
habe leider schon seit einiger Zeit nicht mehr in dieses Forum geschaut und deshalb erst jetzt meine Antwort, sorry!
Ich habe 3 Operationen wegen der Synechiedurchtrennung hinter mir und leider sind sie nicht so geworden, wie die Ärzte das vorhatten. Wegen der Dicke der Synechie ist es nur teilweise gelungen, sie zu trennen. Nach einiger Zeit sind die SL wieder zusammengewachsen. Deshalb wollte man in der 2. Op. diesen Platzhalter einsetzen. Ich habe mich aber gegen diese Methode entschieden. Erstens hatte ich viel zu viel Schiß davor und zweitens wurde wieder "suspektes Gewebe" entdeckt, was sich in der Histo leider als Rezidiv herausgestellt hat.
Dieser Platzhalter ist auch nicht die optimale Lösung, weil keiner weiß, ob man damit klarkommt. Er wird ja auch außen am Hals als Gegenstück zum Innenteil vernäht, und das wollte ich nicht. Zudem ist er ein großer Fremdkörper und jeder Mensch reagiert anders darauf. Durch plötzliches Husten kann es u.U. passieren, daß er sich löst und eingeatmet wird. Es hat mir zuviel Angst gemacht, ganz ehrlich. Alternativ zu einem Platzhalter gibt es noch das tägliche "Auswischen", so wurde es bei mir gemacht. Nach der Op. jeden Tag zum Arzt und die Wunde im Hals wurden mit einem Wattestäbchen ausgewischt. Dadurch soll verhindert werden, daß die Wundränder wieder zusammenwachsen. Die Op´s haben wie gesagt nicht den vollen Erfolg gebracht, aber ich war damit doch sehr zufrieden. Ich habe jetzt noch eine Synechie bis zum mittleren Drittel der SL, bekomme aber wieder sehr gut Luft und meine Stimme ist auch wieder da (nur ziemlich heiser, aber toll!). Es ist schon eine ziemliche Friemelarbeit gewesen, die der Prof. bei mir leisten musste!
Leider habe ich durch das Rezidiv z.Zt. Strahlentherapie, denn bei einer weiteren Op. hätten sie mir so viel entfernen müssen, daß mit einer Stimme nicht mehr zu rechnen gewesen wäre.
Wie geht es Dir in Zwischenzeit, hast Du Dich schon für eine Op.-Methode entschieden? Es sollte auf jeden Fall ein sehr guter Phoniater sein, der Dich operiert. Und rechne vorsichtshalber mit zwei Operationen, da bei einer Durchtrennung erst eine Seite vernäht wird und nach Wundheilung vielleicht noch nachgearbeitet werden muss. Aber es wird mit dem Atmen und der Sprache auf jeden Fall besser!
Alles Gute für Dich, Gruß Birgit
Mit Zitat antworten