Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.09.2006, 13:49
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: ..nun doch Ablatio - brauche ein wenig Unterstützung...

Hallo Meghei,

ist schon eine blöde Entscheidung, die du treffen musst!

Ich wurde vor 4 Jahren zuerst auch brusterhaltend operiert und mein Arzt riet mir danach doch zur Ablatio, weil das Risiko zu groß war. Er schlug vor, gleich einen Aufbau zu machen, da es durch die noch vorhandenen Haut einfacher ist und ich ja auch noch so jung war (zu dem Zeitpunkt 31). Dann hatte ich 2 Wochen Zeit, mir zu überlegen, ob ich einen Aufbau will und welchen. Favorisiert hatte ich den Diep-Flap, aber der Eingriff war mir zu groß, ich war körperlich nicht gut in Form, weil ich die Chemo vor der OP hatte. Also entschied ich mich gegen eine Aufbau. Am Abend vor der OP hatte ich noch ein langes Gespräch mit dem Arzt und er schlug mir vor, einen Expander einzusetzen, damit die Haut erhalten bleibt und ich dann in Ruhe überlegen kann, welchen Aufbau ich mache. Da der Expander auch 10 Jahre oder länger bleiben kann, ich also Zeit hatte, entschied ich mich für diese Lösung und bin meinem Arzt sehr dankbar, dass er mich so gut beraten hat.

Den Expander habe ich immer noch, weil ich seitdem mehrmals Metastasen hatte und es wirklich Wichtigeres gab. Ich fühle mich wohl mit meiner "neuen" Brust, sie ist ein Teil von mir, eben weil auch die Haut und ein Teil der Brustwarze erhalten geblieben sind.

Ich habe dir das nicht geschrieben, um dich von deiner Entscheidung gegen einen Aufbau abzubringen, sondern um dir zu zeigen, dass es auch eine Art Mittelweg gibt. Natürlich hättest du bei einem Expander das Wissen im Hinterkopf, dass du irgendwann noch den entgültigen Aufbau machen lassen musst/kannst. Das hat mich zuerst auch gestört, bis mir der Arzt sagte, dass der Expander eben nicht nach 2 Jahren raus muss, wie ich ursprünglich dachte.

Zur Narbenführung: bei mir verlief die erste Narbe waagerecht oberhalb der Brustwarze. Bei der zweiten OP hätte der Arzt auch bei einer Ablatio ohne Aufbau wieder dort geschnitten. Wie das bei einer quer verlaufenden Narbe ist, weiß ich nicht. Vielleicht kannst du dir noch eine zweite Meinung holen?

Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst und dass alles gut verläuft!
Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten