Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 14.05.2001, 22:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Allen Lesern meines Beitrags und insbesondere Andrea, Michaela, Monika, Christina und Leila danke ich herzlich für ihr Interesse und ihre Anteilnahme.

Ich habe in der Zeit seit dem Tod meines Vaters viel über den Verlauf seiner Krankheit, über sein Erleben dieser Situation und natürlich auch über seinen Tod und meinen Umgang damit nachgedacht.

Aus dieser Erfahrung heraus möchte ich den Betroffenen und auch Ihnen als Angehörige Mut machen, den Tod nicht einfach nur als Niederlage im Kampf gegen den Krebs zu sehen, sondern ihn, den Tod, als eine ganz besondere Form des Sieges anzunehmen!

Für die Betroffenen bringt der Tod das Ende allen Leidens und aller erniedrigenden Prozeduren, denen sich der Kranke unterziehen muß. Und auch die hochwertige und liebevolle Arbeit eines Pflegedienstes wie in unserem Fall ist für jemanden, der sich als hilflos erlebt und sich von fremden Menschen auch nur waschen lassen muß, ein erniedrigendes Erlebnis.

Als Angehöriger habe ich den sanften Tod meines Vaters trotz aller Trauer und Niedergeschlagenheit ebenfalls als einen Sieg erlebt - eben weil zum einen klar war, dass es außer dem Tod ohnehin keine andere Lösung mehr geben würde und zum zweiten, weil ich so sehr froh darüber war, dass keine einzige auch nur noch so kleine Unannehmlichkeit meinen Vater je wieder würde belasten können.

Ich habe hohes und aufrichtiges Verständnis für all diejenigen, die vielleicht gerade erst eine Diagnose Krebs erfahren haben und deren erste und wichtigste Strategie der Kampf gegen den Krebs ist, wie ich aus vielen e-mails erfahren habe.

Ich wünsche Ihnen aber auch den Mut und die Kraft, zu erkennen, wann der Zeitpunkt gekommen ist, die "Kampf-Strategie" zu wechseln, und den Tod als einen echten und dauerhaften Sieg über den Krebs zu erkennen und anzunehmen!

Wer für diesen Strategiewechsel Unterstützung sucht, kann sich gerne an mich wenden.


Hermann Oecking
oecking@altavista.com
Mit Zitat antworten