Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 06.05.2004, 09:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

hallo sabrina

da hast du mich aber falsch verstanden: keineswegs sehe ich pessimistisch in die zukunft. im gegenteil, die chancen mit den neueren erkenntnissen in der strahlentherapie stehen deutlich besser als je zuvor. ich denke, über das wort "kurativ" in verbindung mit krebs zu sprechen gibt es viele verschiedene meinungen. letztenendes ist es eine definitionssache; ich gebe dir aber vollkommen recht, dass es egal ist, wie die mediziner eine erfolgreiche bestrahlung und die zeit danach bezeichnen; wichtig ist nur, dass man keinen rückfall erlebt, und rund zwei-drittel der leute, die es zumindest schon längere zeit (8 jahre) ohne rezidiv schaffen, sind eine gute quote.

hallo ingrid,

deshalb habe ich ja auch ein wenig geschmunzelt. es ist sehr gut, dass wir menschen so gestrickt sind, dass man selbst in ganz schlimmen zeiten immer noch nach vorne schaut. als ich von meinem bestrahlungen nach hause gefahren bin, habe ich mich manchmal wie immer über andere autofahrer aufgeregt, die bspw. zu langsam fuhren oder den blinker nicht gesetzt hatten. danach musste ich dann auch über mich immer schmunzeln, so nach dem motto: warum regst du dich jetzt so auf, hast du nicht andere probleme!? dennoch ist es gut so.

schöne grüße
frank
Mit Zitat antworten