Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.05.2017, 11:38
Benutzerbild von Frank Emm aus Weh
Frank Emm aus Weh Frank Emm aus Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2016
Ort: Witten, NRW
Beiträge: 71
Standard AW: Probleme nach der OP

Lieber Marek,

diese Probleme habe ich bis heute, etwa 1,5 Jahre nach der OP, auch noch. Genau so, wie du es bescheibst. Allerdings nicht immer, sondern nur in bestimmten Situationen:
  1. Wenn der Bereich obere Luftröhre/Speiseröhre/Kehlkopf sowieso gerade ziemlich gereizt ist. Z.B. gerade jetzt, wo ich meine jährliche Pollenallergie habe. War letztes Jahr dasselbe. Genauso, wenn ich mal eine Nacht zu flach gelgen habe und Reflux bekomen habe.
  1. Wenn ich vergesse, langsam zu essen, gründlich zu kauen und in kleinen Mengen zu schlucken. Sobald ich größere, wenig gekaute Mengen Schlucke, kratzt das ganze und löst meistens einen heftigen Hustenreiz aus.

Dieser Bereich ist als Folge der Operation allerdings auch eine beliebte Stelle zur Ansiedlung von Bakterien und damit gern, häufig und dauerhaft entzündet.
Auch das führt evtl. zu den von dir beschriebenen Problemen.
Klar, das ist lästig und nervt, aber das ist nun mal eine der kleinen Einschränkungen, die die Sache bei uns so mit sich bringt.
Sollte das Problem auch bei langsamem Essen und gründlichem Kauen dauerhaft bestehen bleiben, würde ich es aber doch mal mit dem Arzt besprechen.
LG,
Frank
__________________
Diagnose Kardia-Karzinom T3 N1 M0 - Juli 2015
Neoadjuvant Bestrahlung/Chemo - Sept bis Nov 2015
OP Magenhochzug - Dez 2015
1. Reha in Bad Neuenahr - Jan 2016
2. Reha in Bad Neuenahr - Feb 2017
seitdem geht's ....

meine eigenen Erfahrungen mit der Magenhochzug-OP,
dem Leben und Überleben des Kardia-Karzinoms und
Nützliches zum Umgang mit Magen- und Speiseröhrenkrebs findet ihr hier

Geändert von Frank Emm aus Weh (17.05.2017 um 11:41 Uhr)
Mit Zitat antworten