Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 22.12.2008, 23:20
*emma* *emma* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Nähe Darmstadt
Beiträge: 26
Standard AW: Komme ich aus einer Krebsfamilie? / Habe ich eine BRCA Mutation?

Die Frage wegen des Gentests lässt mich nun leider doch nicht so los, wie ich es mir erhofft habe.

Meine Hausärztin (hat über BK promoviert und kennt sich in der Materie gut aus) riet mir aufgrund meines Alters (37 bei Erkrankung) und weil ich einen triplenegativen G3-Tumor hatte dazu. Mein Gyn sieht keine Notwendigkeit, da ich auch nicht aus der typischen Krebsfamilie komme und er die psychische Belastung, die ein Test mit sich bringen kann, sieht. Nun habe ich aber auch eine Schwester und 2 Töchter. Was meine Schwester mit einem Ergebnis machen würde und ob sie das überhaupt wissen wollen würde, weiß ich nicht.

Bis zu meiner Kur im Juni hatte ich mir vorgenommen, mich beraten zu lassen. In der Kur lernte ich jedoch viele kennen, bei denen Krebs in der Familie gängig ist und das hat mich zu dem Entschluss bewegt, die Sache auf sich beruhen zu lassen, da diese Voraussetzungen bei mir ja nicht gegeben sind.

Aber inzwischen beschäftigt mich das Thema doch wieder und nun lese ich, dass meine Hausärztin mit der Meinung einen Test machen zu lassen nicht ganz alleine in der Ärzteschaft steht. Sie sagte mir schon, dass dieser Test in Heidelberg gemacht würde und ca. 2.000,- Euro kostet. Das ist ja nun auch eine ganz schöne Stange Geld ... Habt Ihr das selbst bezahlen müssen oder hattet Ihr das Glück, an einer Studie teilnehmen zu können? Wisst Ihr, ob es momentan laufende Studien gibt?

Ratlose Grüße,
Claudia
Mit Zitat antworten