Thema: Bin neu hier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 24.01.2011, 09:50
Rina Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 104
Standard AW: Bin neu hier

Liebe Marion,

eigentlich bin ich im Brustkrebs-Forum unterwegs und schau nur nebenbei ab und zu mal hier vorbei, jetzt möchte ich mich aber doch gerne kurz einbringen.

Sicherlich ist es nicht verkehrt, auch die "naturheilkundliche" Seite zu betrachten, wenn es um Nebenwirkungsmanagement geht. Doch bitte vergesst dabei nicht: Auch wenn sich der Heilpraktiker NUR darum kümmert, kann er mit seiner Medikation in die laufende Sutent-Therapie eingreifen! Daher sollte sich der Heilpraktiker sehr gut mit Sutent bzw. dessen Wirkungsweise auskennen.

Sunitinb wird, wie alle -ibs, über Cytochrom P450 3A4 verstoffwechselt, wie auch sehr viele natürliche Substanzen. Grapefruit wurde in diesem Zusammenhang ja schon genannt. Daher können auch pflanzliche Mittel die Wirkung des Medikaments abschwächen, ganz aufheben oder auch verstärken. Also bitte alles mit Vorsicht geniessen und eventuell VOR einer Einnhame noch einmal abklären, ob es Interaktionen gibt

Leider haben auch einige unserer "schulmedzinischen" Experten da nicht immer 100 Prozent Ahnung - hier lohnt es sich eventuell Experten aus der onkologischen Komplementätmedizin anzusprechen.

Akupunktur halte ich für einen tollen Ansatz - hier gibt es keine Interaktionen Außerdem gibt es Hinweise, dass diese auch bei Fatigue gut tut. Was die Magen-Darm-Probleme angeht, habe ich den Tipp erhalten einmal Probiotikas - sprich: Naturjoghurt, auszuprobieren. Das kann die Darmflora positiv beeinflussen und die Beschwerden ggfls. lindern.

Hoffe Ihr nehmt mir meine "Einmischung" nicht übel...
LG,

Rina

Geändert von Birdie (04.09.2012 um 13:19 Uhr)
Mit Zitat antworten