Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 05.04.2005, 11:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie schafft ihr es negative Gedanken zu verdrängen

Hallo Petra,

ich bin auch nicht gläubig, wir sind so nicht erzogen worden, also mein Vater hatte auch nie was mit Kirche am Hut. Als er dann nach der missglückten OP im KH viele Wochen auf der Intensiv lag musste ich manchmal in der Schleuse warten, da hing so ein Zettel mit Infos zum Ort der Stille im KH und Tel-nummern der Seelsorger. Manchmal fühlte ich mich dort so entsetzlich allein und völlig überfordert und dachte ich sollte einfach anrufen... vielleicht sogar den zu meinem Vater hinschleppen. Mein Vater konnte nicht mehr sprechen wegen der Beatmung und war oft nicht bei Bewusstsein und wenn er die Augen offen hatte wusste man oft nicht was bekommt er mit.... oft dachte ich wie muss er Angst haben und vielleicht würde er sich das jetzt in seiner Not doch als Beistand wünschen? Ich habe mich am Ende nicht getraut. Weder für ihn noch für mich, habe auch (denke ich jetzt) zu viel gedacht ("macht man sowas.... kann ich das tun.... was ist wenn...") anstatt meinen Impulsen zu folgen.

Das ist das einzige was ich Dir raten kann: folge Deinen Impulsen. Meistens liegt man damit richtig weil es eine Äusserung eines Bedürfnisses ist. Und egal was vorher war oder man vorher nie getan oder gewollt oder gebraucht hätte- es ist doch alles so egal, oder? Also tu es einfach, bete wenn Du kannst, zu wem oder was auch immer.... da ist niemand der Dich verurteilen oder beurteilen kann bei dem was Du tust. Es geht nur Dich was an.

Ich habe mir auch schon immer zu viel Gedanken und Sorgen genacht um diese "beurteilt werden"... und jetzte denke ich es wäre alles so egal gewesen, es wäre alles OK gewesen....

So schnell ist es zu spät. Und es ist nicht heuchlerisch, denn wenn es jetzt Dein Bedürfnis ist (und auch wenn es nur jetzt ist und vorher nicht und danach vielleicht auch nicht) dann ist es doch jetzt ECHT, oder? Das ist alles was zählt. Nimm Dir die Kraft und Unterstützung egal wo du sie finden kannst.

Und das Verdrängen bringt sowieso nichts. Ich habe seit mein Vater Krebs hatte oft an die Beerdigung gedacht (und wen ich alles nicht dort sehen will, oder wie das ist am Grab, muss man da allen die Hand schütteln usw.... ) völlig schwachsinnig denke ich jetzt auch manchmal, es war dann alles ganz anders.... ich denke die Gedanken sind natürlich, sie sind ja nun mal in einem und kommen so raus wie sie es wollen, das kann man nicht steuern und man muss sich deswegen auch nicht schämen, natürlich !!!! will man es nicht und man beschwört damit auch keinesfalls schlimme Ereignisse herauf! Man ist nachher nicht schuld nur weil man diese Gedanken hatte. Die Wirklichkeit ist sowieso schlimmer als man es sich ausmalen kann, und ganz anders. So war es bei uns.

Alles Gute
Kerstin
Mit Zitat antworten