Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 26.11.2002, 15:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hautkrebs und nun???

Liebe Pelle,
die 12 LK's wurden aus einer Leiste entnommen, weil sie verdickt und metastasiert waren, danach hatte ich 4 Jahre Ruhe bis dann das Lymphödem auftrat. Wegen der LK-Befundes bekam ich damals einen Gdb von 80% (d.h. fortgeschrittenes Tumorstadium) und mußte eine Interferontherapie machen. Nach 13monatigen Interferontherapie - während dieser Zeit war ich doch ziemlcih schlapp und hat grippeähnliche Symtome - und anschließender Nachsorgereha war ich dann wieder voll berufstätig. Nach 5 Jahren Rezidivfreiheit hat man meinen Schwerbehindertenstatus dann von 80% auf 0% runtergestuft. Das ist üblich und das ist auch o.k. so.
In den letzten Jahren mußte ich immer mal wieder zur Lymphdrainage, weil mein Bein innerlich spannte und mein Fuß anschwoll - besonders bei größerer Wärmeeinwirkung, z.B. im Sommer, nach vielem Sitzen und Stehen und auch nach längeren Wanderungen. Aber es läßt sich gut damit leben, wenn man einige Regeln beachtet. In jedem Fall trage ich immer meinen Strumpf, auch im Sommer unterm Sommerkleid. Das hält das Bein weitgehnst schlank.
So weit ich weiß bezieht sich der Clark-Level übrigen auf die 'Eindringtiefe' des Tumors 'in' die Haut. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein kleiner Tumor streuen kann ist zwar sehr gering, aber die Garantie darauf gibt einem keiner. Bei Krebs ist eben leider nichts unmöglich.
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten