Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.04.2012, 09:02
Ric Ric ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2011
Ort: Eschweiler
Beiträge: 87
Standard AW: Mutter an Leiomysarkom erkrankt

Hallo Chrissi

mein Mann hat ein metastasiertes Leiomyosarkom daher kenn ich mich mittlerweile ziemlich gut aus und Du kannst mich gerne mit Fragen bombardieren.

Also wie Lenalie bereits sagte, solltet Ihr UNBEDINGT SOFORT in ein erfahrenes Sarkomzentrum gehen, EGAL wie weit und unbequem der Weg dorthin sein sollte. Ein normaler Onkologe in einem normalen Krankenhaus kennt sich damit einfach nicht ausreichend aus und es sollte auch nur von Sarkomspezialisten operiert werden.

Wichtig für die Therapieplanung ist unter anderem welches Grading (1-3) der Tumor hat. Für die Grad 3 Tumoren (hochmaligne) wird oft eine Chemo gemacht und dann operiert und dann evtl. nochmal Chemo. Vor der OP spricht man von einer neoadjuvanten Chemo; danach von einer adjuvanten.

Mein Mann hatte sein Sarkom im Bauchraum. Sarkome an den Extremitäten sind meist etwas günstiger weil sie 1. früher und daher kleiner entdeckt werden und 2. man evtl. die Möglichkeit einer Extremitätenperfusion hat um den Tumor zu verkleinern/ abzutöten vor der OP.

Wenn die Lebermetastase(n) überschaubar sind von der Lage, Größe, Anzahl dann würde ich persönlich darauf bestehen diese zu operieren! Das ist meine persönliche Meinung im Allgemeinen. Ich kann Dir natürlich jetzt nicht raten was bei Deiner Mutter genau gemacht werden soll da ich ihre genaue Histologie nicht kenne, aber vor Allem kein Arzt bin. Grundsätzlich ist es aber bekannt das es besser ist zu operieren was operabel ist. Lebermetastasen können recht schnell und aggressiv wachsen, daher ist die Chirurgie (wenn möglich) die beste Option. Wann und wie das aber genau geplant wird und inwiefern Chemo eine Rolle für Deine Mutter spielt, wird der Sarkomspezialist schon wohlüberlegt entscheiden.

Falls Ihr Euch unsicher seid, oder mit dem Arzt nicht so 100% übereinstimmt - IHR KÖNNT IMMER EINE ZWEITMEINUNG EINHOLEN!!!
Das würde ich persönlich zur Sicherheit wahrscheinlich sowieso immer machen.

Also, Du kannst Dich gerne mit Allem was Du wissen möchtest an mich wenden. Ich schau hier eh mehrmals täglich rein.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Beste Grüße

Ric

Geändert von gitti2002 (04.04.2012 um 12:35 Uhr) Grund: Titeländerung
Mit Zitat antworten