Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 06.06.2018, 22:48
Rotkehlchen87 Rotkehlchen87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2018
Beiträge: 5
Standard AW: 31 Jahre, Pankreaskarzinom mit Lebermetastasen

Hallo an alle,

ich wollte mich mal wieder bei euch melden und von meiner Erfahrung bei der ersten Chemo berichten.

Die erste Chemo ist jetzt letzte Woche Mittwoch gelaufen und konnte endlich in der Nacht von Freitag auf Samstag abgemacht werden. Ich musste noch bis Montag im KH bleiben, da es die erste Chemo war zur besseren Beobachtung.
Also die ersten 3 Tage war ich schon ziemlich fertig und müde, ich habe versucht mich tagsüber etwas zu bewegen und spazieren zu gehen, bin abends gegen 8 dafür aber auch wie ein Stein ins Bett gefallen. Mit Übelkeit hatte ich leider die ganze Zeit (bis heute noch) zu kämpfen und ich finde die Tabletten bringen irgendwie nicht viel - leider. Dabei schlagen mir auch jegliche Gerüche total auf den Magen, egal ob es warmes Essen, Sterillium, Toiletten, Deo usw ist, alles stinkt tierisch für mich. Und direkt am ersten Tag der Gabe hatte ich ziemlich viele Muskelzuckungen (vor allem im Gesicht), meine Handinnenflächen waren etwas gefühlstaub und mein Mundraum war sehr kälteempfindlich.

Aktuell bin ich schon wieder im Krankenhaus, da ich gestern Abend Teerstuhl/Durchfall hatte und sie mich dann in der Notaufnahme direkt dabehalten haben. Jetzt haben sie heute ne Magenspiegelung gemacht, da ist aber alles i.O.
Jetzt muss ich noch die Nacht überstehen, wobei eine Frau hier eine Lungenentzündung hat (passt mir gar nicht) und dann kann ich morgen früh hoffentlich wieder nach Hause gehen.
Im Moment habe ich echt die Nase voll von Krankenhäusern. Ich war die letzte Zeit mehr im KH, als zuhause.

Nächste Woche Mittwoch soll dann eigentlich auch schon die nächste Gabe sein, leider wieder stationär.

@Robbyn: vielen Dank für deine Info und alles Gute für deine Bekannte und das die Bestrahlung Erfolg bringt! Die Ärzte sagten mir auch, dass sie die Metastasen nicht operieren, leider sind es ja auch 4 Stück. Die Onkologen sagten mir auch, dass sie auf der Tumorkonferenz immer auch mit den Chirurgen und Nuklearmedizinern besprechen was man machen kann und was sinnvoll wäre und im Moment scheint dies für sie nur die Chemo zu sein.

Soweit erst mal von, einen schönen Abend allen noch.

LG
Mit Zitat antworten