Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 21.07.2010, 11:57
**eva** **eva** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 28
Standard AW: Afterloading - Idar-Oberstein oder Mainz?

Hallo Marina,

ich habe gerade 4 Afterloadings hinter mir. Venenzugang gabs da keinen.
Zu den Kliniken kann ich nichts sagen.
Bei mir lief die Bestrahlung so ab, dass ich in einem Stuhl, wie beim Frauenarzt lag. Der Aplikator wurde eingesetzt, (beim 1. Mal dauerte es alles etwas länger, weil der erst angepasst wurde) Mittels Röntgen wurde dann jedes Mal der genaue Sitz kontrolliert. Die Röntgenplatte war ziemlich hart, aber da lag ich auch jeweils nur kurze Zeit drauf.
Die eigentliche Bestrahlungsdauer richtet sich danach, wieviel Gy du bekommst, wie alt die Strahlenquelle der Klinik ist und wie oft die damit schon bestrahlt haben. Die Quelle muss jeweils für 1/4 Jahr von der Klinik genutzt werden. So erklärte es mir zumindest meine Strahlenärztin. Meine längste Bestrahlungszeit waren mit "alter" Strahlenquelle 10 Minuten, die kürzeste mit "neuer" Strahlenquelle nur 4 1/2 Minuten.
In der Essener Uni-Klinik, wo ich wegen eines Abszessen lag und nachgefragt hatte, ob ich dort evtl. aus Termingründen auch bestrahlt werden könnte, hätte die Bestrahlungszeit 22 Minuten gedauert.
Nebenwirkungen habe ich bisher zum Glück noch nicht bemerkt, nur das Gefühl, dass es in der Scheide arbeitet. Meine letzte Bestrahlung war am 19.07.
Wünsche Dir viel Erfolg und wenn Du lange Liegezeiten vermeiden willst, frag doch einfach mal bei beiden Kliniken nach, wie lange die Bestrahlungszeit in etwa wäre.
lg
eva
Mit Zitat antworten