Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 16.10.2002, 19:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dokumentarfilm über das Tabu Sterben

Hallo,

Es ist doch so, in unserem Kulturkreis ist bei den meisten Menschen der Tot ein Tabuthema.
Ich kann das sehr gut beurteilen, da ich zum ersten lange Jahre in einem Krankenhaus gearbeitet habe.Selbst da gab es Ärzte oder Pflegepersonal, die sich trotz ihrer Ausbildung, mit dem Sterben überhaupt nicht umgehen konnten oder wollten.
Zum anderen bin ich selber Krebskrank und somit bin ich mit meinen 29 jahren und der etwas düsteren Prognose näher am Tot wie andere Menschen in meinem Alter.
Was meine Krankheit betrifft, hab ich einen Weg gefunden , um damit einigermassen klar zu kommen.
Aber ich habe auch zwei kleine Kinder und ich mach mir Sorgen, was werden soll, wenn ich nicht mehr da sein sollte. Das sind Ängste meiner Seite, die wohl für jeden Betroffenen normal sind.
Hier wird geschrieben, Man soll die Krankheit nicht zum Mittelpunkt seines Lebens machen.
Ist sicher richtig, aber oft nur schlecht einzuhalten.
Wie soll ein Krebskranker seine Krankheit aus dem Mittelpunkt vertreiben, wenn er aufgrund der Neben wirkungen der Chemo, kaum noch seine alltäglichen Dinge des Lebens ausführen kann?! Was ist, wenn man bald zweimal die Woche zum punktieren zum Arzt muss?!Wenn man Schmerzen hat oder so schlapp ist, dass man kaum laufen kann?!
Wie soll ein Angehöriger dessen Liebsten sterbenskrank im Krankenhaus liegen, den Krebs aus dem Mittelpunkt seines Lebens verbannen?!
Oder was sagt man denn einer grade gewordenen Witwe oder Witwer?! " stell den Krebs nicht in den Mittelpunkt Deines Lebens. Es gibt auch noch andere schöne Dinge?!"
Das ist doch sehr schwer nach vollziehbar.
Manchmal gelingt es einem sicher diese Krankheit aus dem Sinn zu vertreiben. Mir gelingt es auch dann und wann. Aber jeden Tag ist diese Krankheit präsens.Jeden Tag kämpf ich ums Überleben. Die schönen Dinge helfen mir dabei und es gibt ein paar Menschen die mich begleiten.
Aber über die Angst zu sterben, da redet nur mein Mann mit mir drüberoder ein paar Menschen die diese Krankheit auch haben. Ansonsten kommt nämlich von anderer Seite: Du spinnst doch!!.Wie kannst Du nur über sowas nach denken?!
Natürlich sprech ich dieses Thema dann nicht mehr an.Ich spreche im übrigens viele Themen nicht mehr an, weil es entweder keinen mehr interessiert oder weil die Menschen nicht damit umgehen können.
alles Gute Petra
Mit Zitat antworten