Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 30.12.2006, 13:59
Benutzerbild von marjana
marjana marjana ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Frankreich
Beiträge: 84
Standard AW: Haben Chemos überhaupt Aussicht auf Erfolg?

Zitat:
Zitat von nikki123 Beitrag anzeigen
Danke :-)
Ich habe eher das Gefühl, dass Ärzte entscheiden und nicht der Patient. Ich finde, wenn man jedes Risiko eingehen wollen würde, als Patient, müsste auch operiert werden, auch wenn ein großes Risiko besteht. Weiß nicht, was hier eine Chemo überhaupt bringen sollte, weil eben keine OP gemacht wird.

In der Tat versuchen viele Ärzte es immer und immer wieder, den PatientInnen ihren Willen aufzuzwängen. Das verunsichert, weil man schließlich nicht alles wissen kann, selbst kein Mediziner ist. Da hilft nur:
  • auf Erklärungen beharren
  • andere Fachärzte konsultieren
  • sich im Internet schlau machen
  • notfalls das Krankenhaus wechseln, auch wenn der Weg weiter ist

Dazu gehört viel Mut und Durchhaltevermögen und es kostet viel Zeit. Aber schließlich geht's ja um was !
Und vor allem muß man immer wieder nachfragen. Bei allen Schritten. Ich mache das ja nun schon lange durch und mußte leider feststellen, daß es auch ÄrztInnen gibt, die einem auch Lügen auftischen. Da brauchts manchmal Zeit, bis man die durchschaut. Konsequenz war: ein schwerer Rückfall, den man mir als "normal" verkaufen wollte. Meine Konsequenz war: Wechsel des Krankenhauses sowie des Instituts für Nuklearmedizin.
Ich kontrolliere inzwischen alle Berichte bis ins Detail selbst.

Und im Moment mache ich eine Chemopause auf eigenen Wunsch, um ein wenig Kraft zu tanken. Danach werde ICH zusammen mit dem Onkologen die neue Therapie festlegen.
Ich wünsche viel Kraft

Marjana
Mit Zitat antworten