Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.01.2006, 10:07
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Standard AW: Darmkrebs bei Papa!

Hallo Britta, schön, dass dein Pa erst mal die OPs überstanden hat - wenngleich man sich immer wieder wundert, dass solche Dinge wie vergessene Gazestreifen heute noch vorkommen. Da kannst du wirklich die Wut bekommen, da eine Bauch -OP mit Stoma schon heftig genug ist. Die vorgeschlagenen Chemo ist die heutige Standardchemo, die als erstes versucht wird. Irinotecan ( auch als CPT-11 bekannt ) hat häufig Durchfall zur Folge, Cetuximab Neuropathien ( Kribbeln in den Extremitäten und Kälteempfindlichkeit). Schaut aber erst einmal wie es ihm damit geht und wie sich sein CEA ( Tumormarker) entwickelt. Es gibt, wenn die Chemo nicht anschlagen sollte, weitere Alternativen. Du findest im Thread Ärztezeitung - Artikel ( ganz hinten) und Chemotherapien weitere Infos.

Hat man deinem Pa gesagt, ob das Stoma dauerhaft sein soll? Häufig kann es auch rückverlegt werden. Jetzt müsst ihr erst etwas abwarten, auch wenn das warten manchmal schwerfällt. Tatsächlich ist so ein Darmkrebs aber meist schon viele Jahre alt und da kommt es auf ein paar Tage nicht an. Ich weiß aber, dass es mir damals auch schwer gefallen ist auch nur einen Tag unnötig auf etwas zu warten weil ich sofort etwas gegen den Krebs unternehmen wollte. Jetzt lebe ich schon 8 Jahre seit der OP, obwohl dereinst eine Metastase in der Leber saß.

Drücke dir und deinem Papa die Daumen, dass er schnell zu Kräften kommt.

Ralph
Mit Zitat antworten