Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 31.08.2008, 23:03
Katika Katika ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Ort: Brandenburg
Beiträge: 10
Standard AW: Malignes Melanom in situ

Hallo an alle, habe Mitte dieses Monats meinen Befund Melanom in situ bekommen und mir, nachdem meine Hautärztin gesagt hat, es ist alles i.O. eigentlich auch keine weiteren Gedanken gemacht. Bin zu diesem Forum gekommen um mich über Vorbeugung und Wahrscheinlichkeit neuer Melanome zu informieren. Nachdem ich mir jetzt aber so alle Beiträge durchgelesen habe, sind bei mir doch noch Fragen aufgekommen. Begonnen hat alles im Mai. als mein Mann einen auffälligen Fleck an mir (auch Oberschenkel rechts, Aussenseite) entdeckte. Aufgrund meiner vielen "Leberflecke" gehe ich seit meinem 18. Lebensjahr zur Hautkrebsvorsorge und das kostet natürlich Geld. Letzes Jahr habe ich dann den Check mit dem Photofinder machen lassen, dass sind dann mal gepflegte 66 €. Also habe ich gesagt, ich gehe erst nächstes Jahr wieder zum Check (Gut dass ich eher da war). Nachdem ich den "Freund" aber eine Weile beobachtet habe, kam er mir doch etwas merkwürdig vor, so dass ich am 31. Juli zu meiner Ärztin bin und ihr die auffällige Stelle vorgestellt habe. Sie hat das Teilchen dann mit bereits erwähnten Photofinder aufgenommen und ausgewertet, die Farbskala stand bei fast dunkelrot. Termin zur Entfernung am 06. August. Nachdem ich dann dezent entkleidet auf dem Tisch lag, hat sie mir dann eröffnet, dass sie gleich weiträumig schneidet, damit kein Nachschnitt mehr erfolgen muss. Ich finde das ziemlich o.k., da ich bei den meisten hier lese, dass sie danach noch Wochen auf Nachschnitte warten müssen, dass hätte mich ja psychisch in den Wahnsinn getrieben. Am 15. August dann Fäden ziehen (sind doch so 4 cm geworden) und Ergebnis Melanom in situ. Soweit wie bei den anderen. Jetzt aber die Abweichungen, die ich so noch nicht gelesen habe. Meinen Befund lass ich mir noch kopieren, aber ich weiß definitiv (hab aufs Blättle geschmult), dass ich eine Einteilung nach Clark, Level 1 habe. Das ist wahrscheinlich nicht besonders aufregend, war halt rechtzeitig da. Meine Hautärztin meinte, dass soweit alles gut ist, noch nicht mal Blutuntersuchung notwendig, nur alle 6 Monate Check. Jetzt habe ich aber bei den meisten gelesen, dass sie doch noch Folgeuntersuchungen hatten. Ich weiß dass meine Hautärztin meinen Befund noch meinem "Hausarzt" (ich bin wirklich nie krank, ausser letztes Jahr, da hat mich dieser fiese Magen-Darm-Virus erwischt, deswegen kenne ich den Mann so gut wie gar nicht) zugesandt hat, aber sonst ist halt nichts weiter passiert. Ach so sie sagte auch noch, dass ich Glück hatte, 3 bis 6 Monate später wäre das alles nicht so glimpflich abgegangen, da sich mein Melanom bereits "in der Umwandlung befunden hat". Und ich musste eine Unterschrift für Krebs - Tumor - wie auch immer Erfassungsregister leisten. Was machen die eigentlich ? Wahrscheinlich Datenerhebung für Statistiken und sonst noch was ? So jetzt seid ihr auch schon am Ende meiner Litanei angekommen, ist irgendwie auch mal ganz schön, einfach frei zu schreiben, was so los ist. Wenn man sich mit Freunden und Bekannten unterhält ist das immer so anstrengend. Entweder sagt niemand was und schaut betreten irgendwo hin oder sie erklären mir, sie hätten ja auch so viele "Leberflecke" und dann folgt immer eine Beschreibung der Auffälligsten. Als ob man plötzlich zum Experten avanciert ist.

Bis demnächst und liebe Grüße
Katika

Geändert von Katika (31.08.2008 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten