Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 13.01.2010, 19:45
brabbel brabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 134
Standard AW: meine mama hat nun leber und knochenmetastasen

Hallo Jessi!
Metastasen sind sogenannte Tochtergeschwülste von Krebszellen. Dabei werden Krebszellen durch die Lymphgefäße in andere Organe oder die Knochen "geschwemmt" und verursachen dort "Krebs". Auslöser ist aber immer der Primärtumor. Mit dem Auftreten von Metastasen ist Krebs leider nicht mehr heilbar, es wird versucht, ihn so lange wie möglich in Schach zun halten. Auch bei meiner Mutti ging alles sehr schnell. Beim Knochenszynti im Sommer war alles ok, ein halbes Jahr später war das gesamte Skelett befallen. Wir waren geschockt. Gibt es mittlerweile was neues von den Ärzten? Sind die Schmerzen sehr stark bei Knochenmetastasen werden einzelne Bereiche bestrahlt und besteht die Gefahr eines Bruches wird wie "ado" schon schrieb in einer kleinen OP stabilisiert. Außerdem wird mit Biphosphonaten versucht, die Metastasen in Schach zu halten. Bei Lebermetas gibt es z.Bsp. Chemo
Ich glaub dir, das momentan die Welt für dich zusammenbricht, jeder geht anders damit um. Ich wollte alles ganz genau wissen, was ich so gelesen habe hat mich aber auch verunsichert. Man kann eben nicht aktiv in die Situation eingreifen, ist den Ärzten irgendwo ausgeliefert, will Mut machen und ist doch selbst verzweifelt.

Drück dir die Daumen!
brabbel

Geändert von brabbel (13.01.2010 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten