Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 24.09.2010, 08:57
Benutzerbild von anja1966
anja1966 anja1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 88
Standard AW: Was machen nach verunglücktem DIEP Aufbau?

Guten Morgen Ihr Lieben!

Gestern hatte ich nun mein erstes Beratungsgespräch bei Prof.Dr. F. in Bielefeld.

Da er anscheinend ein ausgesprochener Fan von Eigengewebe ist, schlug er mir einen neuen Aufbau aus dem Lattismus Dorsi vor... was für mich allerdings überhaupt nicht in Frage kommt
Weitere Möglichkeiten wären der S-Gap (würde aber einen ziemlichen Defekt am Po ergeben) oder der Gracillis Muskel (da würde die Narbe allerdings irgendwann in den sichtbaren Bereich "rutschen")...

Von Implantaten hielt er in meinem Fall überhaupt nichts, da seiner Aussage nach mein Brustmuskel durch den Arterienanschluß für den DIEP bereits vorgeschädigt ist, die Brust vor drei Jahren bestrahlt wurde und ausserdem eine Menge Narben vorhanden sind. Das würde niemals ein schönes Ergebnis werden. Auch riet er mir zuerst davon ab, die gesunde Brust mit einem Implantat zu versehen (bei vorheriger subkutanen Mastektomie).... es würde keine Symmetrie möglich sein

Als letzte Möglichkeit schlug er mir die Verwendung einer Schweinhaut-Matrix vor (dann beidseitig). Allerdings lägen hierzu keinerlei Langzeitergebnisse bzw. Erfahrungswerte vor. Es könnte also durchaus zu allergenen Reaktionen, Abstossungen usw. kommen. Auch hat er selbst diese OP noch nie durchgeführt....
Seiner Meinung nach ist das ein groß angelegter Versuch an lebenden Menschen

Alles in allem ein sehr ehrliches Gespräch mit einem sicherlich tollem Chirurgen (auf jeden Fall sehr sympathisch), der es sehr bedauerte, mir nichts posiveres mitteilen zu können...

Nun gehe ich allerdings auch nicht gerade optimistisch gestimmt in die weiteren Beratungsgespräche....

Etwas traurige Grüße

Anja
Mit Zitat antworten