Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 23.01.2010, 19:44
Tamara19 Tamara19 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2010
Beiträge: 44
Standard AW: perfektes Leben, und dann das...

Lieber Renee und all die anderen hier!

Ich bin nun neu hier - ebenfalls mit der Diagnose Darmkrebs konfronitiert.
Meine kurze Geschichte:

Ich bin 49, bekam am 27.12.2009 Bauchbeschwerden, welche sich in den folgenden Tagen nicht besserten, sondern zunahmen. Ich ging in ein Krankenhaus und man stellte einen Darmverschluß fest (Ileus). Ich wurde sofort in den CT geschoben und man sah einen stenosierenden Dickdarmtumor. Wurde noch in der selben Nacht operiert. Als ich aufwachte, merkte ich, dass ich keinen kleinen Schnitt hatte (endoskopische Operation) sondern einen großen Bauchschnitt. Auch war ein Sack auf meinem Bauch und ich dachte: "Sch..., jetzt hab ich auch einen künstlichen Ausgang!". Aber das war Gott sei Dank nur eine Drainage.
Ich erholte mich dann aber sehr sehr rasch und gut von der Operation und konnte bald wieder (am 7.1.2010!) zu arbeiten beginnen.

Dann wurde ich zu einem Gespräch gerufen zur Besprechung der Histologie. Es bestätigte sich ein Karzinom. Das schlimme aber war, dass viele Lymphknoten befallen waren, obwohl man davon nichts im CT gesehen hat. Nun soll ich also Chemo erhalten. Nach den ersten Tagen, die ich nur in einem Schockzustand verbrachte, habe ich mich nun wieder etwas gefangen, und ich wußte nicht, wie ich das unterkriegen soll. Ich hab mir jetzt mit so viel Arbeit vieles aufgebaut und nun drohte alles wieder zusammen zu fallen! Aber mittlerweile habe ich mit meiner Onkologin gesprochen und vieles geklärt, wie das nun konkret ablaufen wird. Ich sollte alle 2 Woche für 2 Tage zur Chemo, jeweils Freitag und Samtag. Weiß noch nicht, ob ich diese Tage ganz ausfalle, oder nur teilweise, oder sogar auch die Zeit dazwischen! Hoffe aber sehr, dass sich das sehr in Grenzen hält. Hat jemand von Euch selbst das FOLFOX Schema erhalten? In welchem Stadium?Wie ist Euch damit gegangen?

Ich bin dankbar für jeden Bericht!!!

So, und da dies so oft angesprochen wurde: Statistiken.
Habe recherchiert. Bin also Stadium IIIc - Prognose 5-Jahres-Überlensrate 44%. Folfox dürfte die Prognose von etwa 44 auf 55% heben. Aber praktisch umgesetzt bedeutet das ja, dass nur einer von 10, die diese Chemo erhalten, davon wirklich profitiert. Vier-fünf machen die Chemo umsonst, weil sie auch mit Chemo sterben, vier bis fünf wären auch ohne Chemo davon gekommen. 9 von 10 machen also die Chemo "umsonst". Meine Onkologin hat mir die Zahlen im Prinzip bestätigt und zunächst dachte ich mir, nein, das kommt nicht in Frage. Ich habe überhaupt das Bedürfnis, meinen Körper eher in Ruhe zu lassen als mit vielen Behandlungen und Substanzen zu traktieren. (Was mir da alles empohlen wird!!!! - Unglaublich!!!).
Aber ich habe mich doch zur Chemo entschlossen. Ich hoffe sehr, dass ich das gut überstehe. Am 29.1. erhalte ich den Port, am 5.2. die erste Chemo.

Ich bin bei Euch - und bin froh, dass es Euch gibt! - Die Diagnose Krebs kann wirklich nur verstehen, der sie selbst erhalten hat.

Tamara

Geändert von Tamara19 (23.01.2010 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten