Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 10.02.2009, 15:32
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Liebe Tatjana,
kurz vorweg: Steffel hat mit meinem Nachnamen zu tun und war ein früherer Spitzname. Mit Monika und einer Zahl dahinter wollte ich mich nicht anmelden. Lustig, dass Du einen richtigen Steffel kennst!

Danke für Deine ausführlichen Infos. Eine andere Betroffene hier musste auch während der Topotecan-Woche im KH bleiben. Ja, das ist noch eine Steigerung! Zukünftig sage ich mir: denk dran, Du kannst nach Topotecan wenigstens nach Hause fahren!

Emend wurde zu Beginn der Chemo erwähnt, macht ja aber insofern keinen Sinn, als es nur auf einen Tag ausgelegt ist: die Hauptdosis am Tag der Chemo selbst, die zwei anderen, schwächeren Tabletten in der Packung für die zwei Tage danach, wenn ich mich recht erinnere. Da Topo aber über 5 Tage geht, passt das nicht. Oder gibt es Emend noch in anderer Form? Von dem anderen Mittel, das Du erwähnt hast, habe ich noch garnichts gehört, da werde ich mich mal schlau machen.

Ja, zu gegebener Zeit werde ich ansprechen, statt CT ein MRT zu machen. Jetzt bin ich zum Glück ausreichend darüber informiert. Bin allerdings auch ein wenig von meinem KH enttäuscht, dass man mir das nicht von dortiger Seite aus mal vorgeschlagen hat. Vielleicht wegen des Geldes, ich glaube, ein MRT ist viel teurer als ein CT.

Sehr, sehr interessant auch Deine Theorie zum TM. Die hört sich sehr nachvollziehbar an. Ich hab Ende März einen Termin bei Dr. Harter und werde ihn wegen des TMs auch noch fragen, mal sehen, was er dazu sagt. Werde mal Deine Idee bei ihm anklingen lassen - natürlich ohne Namensnennung.

Alles in allem bin ich jetzt erst mal beruhigt, meine Hauptfragen sind alle geklärt. Wenn ich lese, dass Deine Topotecan-Chemo bereits 4 Jahre zurückliegt, dann ist Topotecan vielleicht doch noch nicht der "letzte Versuch", so wie lila! Und dass es bei Dir mit den Nebenwirkungen nicht ständig schlimmer wurde. Geplant sind bei mir erst mal 6 Chemos, der TM wird nach der 3. bzw.vor der 4. Chemo bestimmt. Aber ich habe gehört, dass Topotecan durchaus auch länger gegeben werden kann. Also, erst mal abwarten.
Wie lange hatte bei Dir die Topotecan-Wirkung angehalten? Bzw., stehst Du in dem Thread, wie heisst er nochmal, Erfahrungsberichte/Krankengeschichte drin? Dann könnte ich dort nachlesen. Ich hab so das Gefühl, dass Topotecan, neben Caelyx, das letzte große Bollwerk der Second-line Chemos (so sagt man wohl dazu?) ist. Wenn auch die Topo-Wirkung verpufft ist, gibts nicht mehr arg viel. Aber das ist schon wieder ein Thema für sich!

Ich hoffe zum Abschluss, dass Deine letzte Chemo hundertprozentig gewirkt hat!
Dir und den vielen anderen alles Gute weiterhin,
Monika
Mit Zitat antworten