Thema: Chemo nötig?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 08.09.2007, 13:02
magicN magicN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: schwelm
Beiträge: 242
Standard AW: Chemo nötig?

Hallo Rasy,
ich bin selber vor fast 2 Jahren von der Diagnose EK Figo 3C überrascht worden, habe mich bis auf ein leichtes Druckgefühl ganz gesund gefühlt.
Deine Frau fühlt sich wahrscheinlich wie von einer Dampfwalze überrollt und muss jetzt erst mal den Schock überwinden, Krebs zu haben. Da ist es ganz natürlich, dass man nah am Wasser gebaut ist, ich glaube, dass sich der Hormonentzug so kurz nach der Op noch nicht bemerkbar macht, sondern dass es sich in ihrem Fall um eine reaktive Depression handelt.
Jeder Mensch verarbeitet solch eine Krisensituation anders, deshalb ist die Dauer depressiver Phasen auch sehr unterschiedlich. Es gibt aber bei länger anhaltenden Depressionen, die Möglichkeit eine Psychotherapie mit oder ohne Medikamente zu erhalten.
Du solltest deiner Frau erst mal Zeit lassen die Diagnose zu verarbeiten, die Angst vor Schmerzen, Chemotherapie ( falls notwendig), Haarverlust, der Verlust Kinder bekommen zu können, Angst vor dem Tod u.s.w., werden verständlicherweise noch eine Weile euer Leben beeinflussen.
Ich bin davon überzeugt, dass deine Frau, mit deiner Hilfe diese schwere Zeit übersteht und bald wieder voller Zuversicht in die Zukunft schauen kann. Es ist toll, dass du dich hier informierst, dadurch werdet ihr sicher sehr viele hilfreiche Informationen und Unterstützung erhalten.
Herzliche Grüsse und ganz viel Kraft und Zuversicht Nena