Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 13.02.2014, 01:35
Benutzerbild von örangyal
örangyal örangyal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Standard AW: 1. Verdacht auf LK vor 6 Wochen

Hallo medoc!

Irgendwie ist mir Dein Beitrag weggerutscht, obwohl ich gleich nach der Lektüre daraufhin etwas schreiben wollte.
Deshalb hole ich den thread noch mal hervor, weil ich mich mit Deiner Anregung ( E - Zigarette ) auch schon auseinandergesetzt hatte.
Im April 2013 war ich 2x im Krhs und ein junger Assistenzarzt bearbeitete mich bereits beim 1. Aufenthalt ( Diagnose ) erfolgreich dahingehend, das langjährige Rauchen einzustellen.
Dies war nach 40 Raucherjahren für mich absolut unvorstellbar, doch ich habe es bislang geschafft, seit dem 14.04.13 keine einzige Zigarette mehr zu rauchen, obwohl meine Freundin gerade wieder anfängt.
Nach der OP hatte ich eine Oberärztin gefragt, ob die E - Zigarette eine Alternative zur bisherigen Rauchgewohnheit darstellen könnte.
Sie hat mir davon abgeraten, weil noch nicht so viele Erfahrungen damit vorliegen. Auch von erneutem Rauchen riet sie ab mit dem Hinweis, dass die meisten Patienten spätestens nach 3 Jahren wieder mit Rezidiven oder Metastasen in der Klinik landen würden.
Das mit der E- Zigarette ist für mich insofern abgeschlossen, aber interessant fand / finde ich das Thema schon, denn ich hatte immer gern geraucht.
Und es waren bei mir so 40 Jahre lang selbstgedrehte mit Denikotea - Filter und Zigarettenspitze, ca. 20 tägl. = 40 packyears ( wie ich es in der Ärztesprache lernen durfte )
In unserer Wohngegend kenne ich ein Ehepaar, welches in 2013 auf E - Zigaretten umgestellt haben und damit sehr zufrieden ist.
Ich fand es hilfreich, dass und wie Du ausführlich über Deine Erfahrungen berichtet hast.
Vermutlich ist diese E - Rauch / Dampf - Geschichte einfach noch zu neu, auch für Ärzte.

Gruss Renate
__________________
Nicht kleinzelliges Adenokarzinom, ED : 30.03.2013(anlässlich Thoraxprellung ) Rauchstopp seit 14.04.2013
OP : 02.05.2013 Lobektomie li oberer Lungenlappen mit Staging IB / pT2 ( 42mm ) pN0 ( 0/24), cM0, L0, V0, G2, R0, 2013 AHB + 2014 Reha in Ahlbeck
Aug. 2013 - Aug. 2018 Blut, Sono, CT, Röntgen, Lufu, bislang alles unauffällig
Mit Zitat antworten