Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 20.02.2013, 21:53
Nalia Nalia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Hallo Evelyn,

danke für Deine ausführliche Antwort!

"wenn ich jemandem etwas erzähle, dann hat sich das aus einer Situation, einem Gespräch etc. ergeben":
Nicht unbedingt, wenn Du jemanden zuerst ansprichst hat ja vorher noch kein Gespräch stattgefunden sondern es kann sich durch das Ansprechen erst entwickeln oder auch nicht.

" ich nötige doch den jemandem nicht, mir zuhören zu müssen!:Wie Du jetzt auf Nötigung kommst verstehe ich nicht, üblicherweise beginnt man ein Gespräch weil man sich einen Austausch erhofft (und das habe ich auch damit gemeint als ich schrieb dass man erwartet dass der andere zuhören möge) und das hat mit Nötigung nichts zu tun. Und klar kann der Angesprochene entscheiden ob er sich darauf einlässt oder nicht, das sehe ich genau wie Du weil ich mir sage dass derjenige, der ein Gespräch beginnt, sich den Zeitpunkt, Thema etc. aussucht und ebenso kann der Angesprochene es sich aussuchen ob er darauf eingeht.

"Hier unterscheiden wir uns erheblich, denn ich habe keine Angst vor Auseinandersetzungen mit meinem Gegenüber, mit meinen Freunden, etc. und hier liegt es doch wiederum ganz alleine an mir, wie ich über die Auseinandersetzung, Wahrnehmungen, Meinung etc. der anderen denke":

Nun, mir zu unterstellen dass ich Angst vor Auseinandersetzungen mit anderen hätte finde ich schon etwas derb denn ich wüsste nicht wo Du das aus meinem posting heraus gelesen haben willst.
Ich habe eben nur darauf hingewiesen dass man auf eine ehrliche Öffnung auch Gleichgültigkeit oder Verurteilung erhalten kann, wenn das für Dich auch unter "alles" fällt so finde ich das zumindest im Fall der Gleichgültigkeit doch eine sehr spezielle Sicht der Dinge denn die meisten würden das doch unter "keine Reaktion" einsortieren.


" Das Leben ist für nicht nur schwarz-weiß, es ist bunt und ja, so viele Meinungen, Wahrnehmungen … gibt es halt und das ist doch wunderbar. Ich bin doch nicht der Nabel der Welt und gerade konstruktiven Auseinandersetzungen können so genial sein.":so ist es. Nur wundert es mich etwas weshalb Du das noch mal ausdrücklich erwähnst, Du kannst schon davon ausgehen dass ich zu dieser Erkenntnis auch schon gelangt bin denn so bahnbrechend neu ist die nun wirklich nicht.

"Und, liebe Nalia, keine Erwartungen zu haben, da gebe ich dir gerne Recht, ist gar nicht so einfach umzusetzen und es war und ist auch ein Entwicklungsprozess, der jedoch unwahrscheinlich heilsam ist.". Nun, keine Erwartungen wirst Du mit Deinem posting auch nicht gehabt haben denn zumindest hast Du erwartet dass ich es lese oder warum sonst die direkte Anrede?

Aber nichts für ungut, ich finde Deine Gedanken schon interessant..

Gruß,
Nalia