Einzelnen Beitrag anzeigen
  #152  
Alt 03.04.2013, 17:11
gaertner gaertner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 164
Standard AW: Trauernde Männer?

Mein lieber Robert,

ereignisreich war das Jahr und es kommt mir so vor, dass die Zeit wirklich immer schneller vergeht. Soll daran liegen, dass man in seinem Leben schon so vieles ein Erstes mal erlebt hat, die Vorfreude die Zeit dehnt. Dass Erhoffen, wann ist er endlich da, den Augenblick des Geschehens verlängert. Ebenso wie die Freude über das Erlebte, die nachklingt und somit den gesamten Eindruck um das Geschehene nachhaltig im Zeitempfinden dehnt. Doch stimmen dies musst nicht unbedingt . Viel Neues ist in meinem Leben, die Arbeit bringt es mit sich. Hast Du Dir mal träumen lassen, dein Vater hilft Gedenkgottesdienste zu organisieren, schreibt und schickt gesegnete Ostergrüße? Darf ich dass überhaupt? Doch ja, es kommt vom Herzen. Gott ist die Liebe, die allumfassenste Macht. Macht froh, stolz, reich, blind, unbeherrscht, besessen, glücklich, dumm, egoistisch, verzeihend, zufrieden.... . Welche Macht hat sonst diese Macht?
Habe heute gelesen, in Bayern hat ein Ehepaar auf Schadenersatz geklagt, weil bei einer Afrikareise sich die Reiseleitung mehr um eine sehbehinderte Frau als um sie gekümmert hat.(Kurzform, waren noch andere Problemchen auf der Reise, aber deswegen ging es vor Gericht in Deutschland.)
Hochachtung vor dem Anwalt, der die Chance genutzt hat, Geld zu verdienen. Hochachtung vor dem Gericht, welches entschieden hat, diese Betreuung war richtig und die Schadensersatzklage somit abwies. Und fremdschäm für dieses Ehepaar, welche Energie muss man aufbringen, um so eine Klage duchzuziehen, wie "gesund" und "reich" sind manche Menschen, ob arm im Geiste.
Es tut nicht mehr weh. Du bist an einem Platz, den wir alle nicht kennen. Hat Dein Karma sich erfüllt? Bist Du gegangen, weil DEINE Zeit gekommen war? Hast Du Deine Aufgabe im Dieseits nur so erfüllen können, oder bist Du gegangen, weil Du Deine Aufgabe erfüllt hast? Die Beantwortung dieser Frage ist wohl immer mit dem Standpunkt und Blickwinkel und den momentanen Gefühlen und "Kenntnisstandes" des Fragestellenden verbunden. Was fühlen und denken die Anderen, die dich lieben oder Dir nahestanden und stehen?
Gern würde ich ein(e) Gedenk-Gottesdienst(todesfeier) nur für Dich organisieren. Hinterfrage mich aber selbst, für wen? Für Dich oder für mich? Es fehlt mir(jetzt wohnend und lebend in einem anderen Umfeld), die gemeinsamen Erinnerungen, Freunde von Dir, mit ihnen die Erinnerungen teilen zu können, was Du gegeben hast. Bruchstückhaft sind meine Erinnerungen. Obwohl, ich habe für mich meine Erkenntnis, mein eigenes Verständnis der Dinge, wie sie geschehen sind, gefunden. Und daran werden auch (anders) geteilte Erinnerungen nur punktuell etwas ändern, insofern kann ich doch zufrieden sein. Nein, ich seh Dich nicht verklärt, Du warst ein genauso ungezogenes, wildes, heulendes, lachendes, verliebtes, fussballspielendes, lernendes, freundliches und liebenswertes Kind wie Dein Bruder.
Die Zeit heilt alle Wunden, ist eine Lüge. Denn es bleiben immer Narben. Die Narben mit stolz zu tragen, weil man sich ihrer nicht schämt oder zu schämen braucht, dies ist ein Ergebnis der/von Zeit. Zeit kann Geschehnisse beeinflussen, etwas kann altern, größer oder kleiner werden, reifen. Auch Unverständniss kann wachsen, Gift und Missgunst sich ansammeln. Immer gesehen aus dem Blickwinkel und der geistigen Reife des Betrachters. Bin nochmal bei dem klagenden Ehepaar, die Reise war wohl 2010, der Richterspruch 2013. Arme Leute, so um öffentliche Aufmerksamkeit für ein wohl bedeutiúngsloses Leben zu betteln?
Die Zeit ist dein Freund. Das Thema hatten wir schon mal, und ich bleibe dabei. Nutze die Zeit, mach das Beste aus den Momenten die dir bleiben. Suche nicht, sondern nimm den Schlüssel zum Glück, erschliesse deine eigene Zufriedenheit im Erkenntniss des Momentes im Leben, den du JETZT gerade erlebst.
Natürlich würde ich Dich heute lieber an meiner Seite haben, incl. Bruder. Doch was wäre mit denen, die jetzt schon 8 (ACHT !) Jahre an meiner Seite leben? Hab ich es entschieden hier zu sein? Wusstes Du vom "Großen und Ganzen", dem fehlenden Vater hier und der Stärke dort, ohne mich zurecht kommen zu können?
Ich nehme es, wie es ist. Und freue mich über die Zeit, die nicht heilt, sondern freundlich zur Seite steht. Acht Jahre, kalendarisch. Der keimende Kontakt mit Deinem Bruder C., er freut mich sehr.

In Liebe dein Vater
__________________
Jede Lebensphase hat ihren eigenen Wert

und ihr eigenes Glück.


daraus das Beste zu machen

ist der Schlüssel zur Zufriedenheit.

Geändert von gaertner (03.04.2013 um 20:50 Uhr) Grund: Ergänzung? Rechtschreibung? ...
Mit Zitat antworten