Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.09.2023, 08:21
dirk66 dirk66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2022
Ort: Ruhrpott zwischen Duisburg und Wesel
Beiträge: 34
Standard AW: Ich auch.... RCC T2a, N0, M0

Hallo Joshi,

bei mir (56) wurde der Nierenkrebs letztes Jahr im August auch per Zufall festgestellt. Ich stand genau so unsicher da, wie Du jetzt.

Kenne niemanden mit einer Raumforderung an der Niere, bei dem vorher eine Biopsie gemacht wurde.
Bei 8cm Ausdehnung wird man auch nicht weiter beobachten, der Tumor muss aus meiner Sicht raus.

Und DU hast es erfasst, der Urologe wird Dir eine Einweisung ins Krankenhaus geben. Die Ärzte dort werden dann entscheiden, ob minimalinvasiv oder per Flankenschnitt operiert werden muss. Auch werden sie Dir sagen, ggf. im Verlauf der OP entscheiden, ob die Niere raus muss oder organerhaltend operiert werden kann.

Das von Dir angesprochene Tumorgrading wird dann mit dem tatsächlich rausoperierten über eine pathologische Untersuchung nochmal aktualisiert. Bei mir gab es während der OP einen Tumorschnellschnitt, der sofort ausgewertet wurde um zu sehen, ob das was entfernt wurde, ausreichend ist.

Mein Hausarzt sagte damals: Krebs ist zwar immer eine Schockdiagnose aber wenn Sie sich einen aussuchen dürfen, dann nehmen Sie Nierenkrebs ! Er ist in der Tat gutmütig, vor allem dann wenn er früh erkannt wird.

Noch einige Tips für Dich:
Unmittelbar nach OP steht Dir eine Reha zu, der Sozialdienst des Krankenhauses sollte Dich dabei unterstützen. Nach 12 Monaten steht Dir eine weitere Reha zu.

Solltest Du Nierenkrebs haben, so steht Dir ein GdB zu. Du solltest dann einen entsprechenden Antrag stellen. Dein GdB wird vermutlich zeitlich befristet auf 50 gesetzt.

Da Nierenkrebs keine so weit verbreitete Erkrankung ist, gibt es jetzt nicht soooooo viele Informationsquellen. Du solltest in jedem Fall das Nierenkrebs-Netzwerk kontaktieren. Eine Fülle von seriösen Informationen, Info-Material, Online-Vorträge, Betroffenen-Gruppen.

https://www.nierenkrebs-netzwerk.de/

Solltest Du konkrete Fragen haben, dann kannst Du mich auch per PN anschreiben.

Grüße, Dirk
Mit Zitat antworten