Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.04.2015, 18:29
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Wollen die nicht oder können die nicht?

Liebe Madita 85,
herzlich willkommen im Forum, auch wenn du dich aus einem traurigen Anlaß hier angemeldet hast.
Wir sind eine inzwischen große Gruppe von Betroffenen, Angehörigen und Hinterbliebenen, die sich gegenseitig in vielfältiger Form unterstützen.

Zitat:
Nun hat sie nächste Woche Termin zur Hemikolektomie und ich frage mich, wann denn irgendwer mal mit ihr darüber reden möchte, dass es nach einem Darmkrebs aussieht? Es wird ihr gegenüber immer nur von Polypen gesprochen, außerdem gesagt, es sähe ja gar nicht so schlecht aus, dass der ganze Prozess noch gutartig sei.
So einfach läßt sich die Frage nicht beantworten, so lange man kein Gewebe aus der betroffenen Stelle untersucht hat, kann man nicht von einem bösartigen Tumor sprechen. Es gibt da schon noch andere Veränderungen im Darm. Gefährlich ist, dass das Gewebe anscheinend schnell wächst und das Lumen des Darmes allmählich verstopfen kann.
Warum hat nun keiner mit deiner Mutti über den bestehenden Verdacht gesprochen? Nicht jeder verkraftet so einen Verdacht, es kommt auf die psychische Verfassung deiner Mama an.

Bitte versucht mit ihr zu sprechen, damit sie sich eine Zweitmeinung einholt, am besten wäre dies in einem zertifizierten Darmzentrum. Dafür benötigt ihr Kopien aller bisherigen Befunde. Darauf hat sie ein Recht, muss allerdings damit rechnen, dass sie die Kosten der Kopien selbst bezahlen muss.
Bitte versucht deine Mutti bei den wichtigen Gesprächen zu begleiten, stellt die Fragen, die euch bewegen. Auf Grund der schwierigen Situation gehen meistens entscheidende Informationen verloren. Man ist aufgeregt, dies ist auch ein Schutzmechanismus des menschlichen Körpers.

Hier findest du eine Liste der zertifizierten Darmzentren.http://www.oncomap.de

Liebe Madita 85,ich hoffe, dass ich dir mit meinen wenigen Zeilen ein Stück weiterhelfen konnte und schicke euch ein großes Kraftpaket auf die Reise.

Tschüß,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten