Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 13.12.2006, 17:29
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Morbus Waldenström

Hallo Andre
spät aber ich antworte...
Vielleicht stellst du deine Fragen im Lyphknotenkrebsboard, immerhin zählt der Waldenström zu den niedrig malignen Non Hodgkin Erkrankungen.
Ich selbst bin 2003 erkrankt bzw. da wurde die Diagnose gestellt krank war ich wohl schon länger. ich war im stadium 4b also mit Knochenmarkbefall und der sog B-Symptomatik (Nachtschweiß Fieber Abgeschlagenheit). So lange keine B symptome vorhanden sind und das Blut durch die vermehrten Eiweiße nicht zu dick wird, beobachtet man erst einmal und wartet ab (wait and watch). Ich wohnte zawr damals in Düsseldorf bin aber immer zur Thearpie nach Heidelberg gefahren und bekam eine kombichemo, die auf einem Kongreß in den USA (mit bereits großen Erfolgen dort ) vorgestellt wurde.
Solane deine Frau keine "Komplikationen" hat kann man mit dem Waldenström auch erst einmal ohne Therapie leben; ansonsten hilft dann nur eine Chemo.
Zu den Krankheitsverläufen kann ichg nicht viel sagen, da der Waldenström zu den eher seltenen Erkrankungen gehört und meist erst Menschen im höheren Alter betrifft. Somit ist eine Aussage eher schwierig, weil viele Erkrankte im Alter mit oder ohne Waldenström gestorbben wären. Ich bin 42 und im Moment plagt mich die chronische Müdigkeit.
Wie geht es deiner Frau?
Gute Infos gibt es auf englisch auf einer seite aus den USA... müßte allerdings nach einem PC crash selber wieder die Seite suchen.

Lieben Gruß
Barabar
Mit Zitat antworten