Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 27.01.2008, 14:40
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Angst vor Spätfolgen der Bestrahlung !

Hallo Festus_69,

auch von mir ein Willkommen.

Ich hatte dieselbe Erkrankung wie Du und exakt dieselbe Behandlung.

Zu dem was Du im "P.S." geschrieben hast. Das wird so sein! Bei Dir ist noch alles ziemlich frisch und gerade hast Du die Therapien hinter Dich gebracht. Dass jetzt erstmal nix passiert, ist schwer zu ertragen - das ist ein bekanntes Phänomen, dass Krebspatienten nach Abschluss der (erfolgreichen) Therapie in ein Loch fallen.

Aber: Du bist gesund! Der Tumor ist weg und die Wahrscheinlichkeit, dass er Metastasen gebildet hatte, ist superklein.

Mir ging es wie Dir: Ich habe mir über alles und jedes viele viele Gedanken gemacht. Bei jedem Zwicken und Zwacken irgendwo war sofort der Gedanke da, dass das jetzt doch eine Metastase ist, dass es eine Nebenwirkung von der Bestrahlung ist oder ein neuer Krebs. Am Anfang wurde aus dem Gedanken in der Regel Angst. Mittlerweile sind diese Gedanken normal und nicht mehr so sehr mit Angst verbunden.

Es dauert eine ganze Zeit, bis man diese Gedanken, Gefühle und die Angst in den Griff bekommt und nicht dauernd an Krebs denkt. Bei mir etwa ein Jahr. Aber das wird Dir auch gelingen!

Denkst Du über eine Kur nach? Ich würde das nicht auslassen, wenn es Dir möglich ist. Ist auch für den Kopf nicht schlecht und sicherlich hilft es, wieder Vertrauen in den eigenen Körper zu bekommen.

So long,

PantaRei
Mit Zitat antworten