Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.10.2002, 15:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher über Krebs

Hallo!
Mein Vater hat Darmkrebs, steht jetzt vor der 2. OP in der ihm voraussichtlich der rechte Leberlappen wg. Metastasen entfernt wird.
Ich würde ihm gern mal ein paar Bücher schenken/empfehlen die sich allgemein mit dem Krebs + Umgang mit der Krankheit beschäftigen oder wenn möglich sogar konkret mit seiner Problematik. Er ist ein sehr sachlicher Mensch, hat immer nur für den Job gelebt. Obwohl schon 66 ist er letzes Jahr in die "Verlängerung" gegangen, noch bevor er von dem Krebs wusste. Also der typische Workaholic. Auch seit der ersten OP Anfang des Jahres hat er sich wann immer er konnte ins Büro geschleppt, froh über die Ablenkung. Aber ich denke über kurz oder lang wird das nicht mehr gehen gesundheitlich und dann MUSS er sich doch mal damit auseinandersetzen....
Er liest nicht viel soweit ich weiss (ausser berufliches oder Zeitungen...)aber da ich eine "Leseratte" bin schwöre ich auf Bücher als Begleiter im Leben, seien es nun Romane, Biographien oder eben auch Ratgeber, getreu dem Werbespruch "Bücher sind Erfahrungen die man kaufen kann".... Ich kann ihn natürlich nicht dazu zwingen in Büchern das gleiche zu sehen oder zu finden wie ich aber versuchen würde ich es schon.
Also, hat jemand gute Büchertips zum Thema Leben mit dem Krebs, wie sind andere damit umgegangen, was kann man selbst für sich tun, ergänzende Heilmethoden, usw. Dankbar wäre ich auch für Meinungen wie andere Angehörige damit umgehen, versucht ihr auch so zu helfen? Ich weiss ja nicht was man sonst tun kann. Hinzu kommt das wir kein "enges" Verhältnis haben d.h. das reden über die Krankheit und was noch kommen wird fällt in unserer Familie extrem schwer, bis jetzt werden nur die konkret anstehenden sachlichen Probleme wie "welche Klinik, wann ist wohl OP Termin, usw." erörtert. Ich hoffe auch ein bißchen das z.B. ein Gespräch über ein Buch helfen wird diese Schranke zu überschreiten und auch über seine und unsere Ängste, Sorgen und Gedanken zu sprechen.

Vielen Dank im voraus für Eure Tips und Gedanken!

Kerstin