Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 21.05.2002, 16:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trost und Hilfe durch Bücher

Hallo zusammen,

hallo Li, hab' so all Deine Worte hier in diesem Thema gelesen (hast Dich da ja mal ganz fest aufgeregt, gell?), so dass ich lächeln musste und richtig Freude an Dir hatte, obwohl ich Dich nicht mal kenne! Doch mir scheint, Du musst ein Mensch sein (Angehörige?), welcher sich mit den Dingen auseinandersetzt, nicht gleich vor ihnen flüchtet, und welcher auch bereit ist, aus dem Leben zu lernen. Dafür möchte ich Dir - als Krebsbetroffene - ganz herzlich Danke sagen. - Es sind nicht alle so verständnisvoll wie Du, glaube mir!

Hallo Anke, Deine Worte erinnern mich an einen Liedertext, aber frag mich jetzt nicht, von wem der war. Muss aus den siebziger Jahren sein. Klingt aber fast genau so. Sind so die Lebensweisheiten, die man eigentlich KENNT, ... aber die man sonst in der Regel gar nicht lebt, nicht wahr?

Es stimmt schon, wenn man Krebs bekommt, wird man ziemlich heftig an die eigene "Endlichkeit" seines Lebens erinnert. Wobei das VORHER aber ja gar nicht anders war, hm? Muss wohl an unserer Art zu Denken liegen:
Man hat nicht KRANK zu sein, in dieser Gesellschaft!
Und überhaupt, warum sollte es einen SELBER gleich treffen? Sind doch immer die anderen!
Ich und sterben? Ich werde doch Uralt!
Man hat auch nicht zu STERBEN in dieser Gesellschaft!
Und überhaupt, man will ja positiv denken!

Tja, und dann "erwischt" es einen, und das ganze Denken muss umgekrempelt werden! - Krebsbetroffene können da nicht einfach abhauen, weil es ja ihr eigenes Leben betrifft. Angehörige hingegen 'verdrängen' schnell mal gerne, und manche zieh'n sich dann zurück, weil sie damit nicht umgehen können. Oder wollen. Leider.

Daher möchte ich hier gleich allen anderen Angehörigen auch ein Danke sagen, die sich so sehr Mühe geben, damit klar zu kommen. Die sich Mühe geben, mit zu leiden, mit zu weinen, auch mal mit zu lachen. Die ehrlich sind und zugeben, wenn es ihnen zu viel wird. Die Fragen stellen. Die helfen wollen, obwohl sie auch nicht wissen, wie und wo. Die einem Menschen zur Seite stehen können. Die ganz einfach lieben können ...

Herzliche Grüsse an Euch alle
wieder mal von der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten