Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 18.05.2002, 14:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trost und Hilfe durch Bücher

Hallöchen zusammen,
... das Thema hier ist interessant! Ich kann mich an eine Zeit erinnern, (VOR meinem Krebs!) wo ich mal stundenlange mit einer streng gläubigen Freundin über Gott und die Bibel plaudern konnte. Das Thema war unerschöpflich. Ich fand immer wieder was zu kritisieren, und SIE fand immer wieder eine plausible Erklärung. - Am Ende musste ich zugestehen, dass wir wahrscheinlich BEIDE irgendwo recht hatten!

Aber ich denke, wenn es den lieben Gott gibt und alles wahr ist, dann ist nicht ER es, welche diese Dinge zulässt, wie Krebs und all die anderen schlimmen Dinge auf Erden. Irgendwie und irgendwo tragen wir hier unsere eigene Schuld auf dem Buckel. (Damit meine ich jetzt nicht, persönliche Anschuldigungen, sondern eher unsere LebensFORM, unsere Luft, unsere Nahrung usw.) Die Frage ist nur, ob wir sie erkennen und auch zugestehen können. Die ganze Verantwortung dann aber gleich dem lieben Gott zuzuschieben, ... ist ja eigentlich auch nicht so ganz fair, oder?
Naja, ich versuche halt nur mal, beide Seiten zu betrachten. Oder was meint Ihr dazu?

Aber noch schnell was anderes: Wenn wir schon beim Thema "Trost und Hilfe durch Bücher" sind, ... gibt es noch andere Bücher, welche dies dem Leser bieten, OHNE religiösen Hintergrund? Wisst Ihr da gerade was Aktuelles? - Bin nämlich eine Leseratte!

Ganz liebe Grüsse an Euch alle
von der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten