Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 10.11.2007, 22:02
Maja08 Maja08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Leverkusen
Beiträge: 470
Standard AW: Meine geliebte Mum

Hallo liebe Lena,

mensch, das ist bitter. Ihr habt schon keine Mama mehr und dann euer Vater der keine Augen für euch habt.
Denn gerade jetzt wo du anfängst dich mit dem Tod deiner mama auseinander zusetzen, könntest du ihn als Gesprächspartner gut gebrauchen. Du warst damals ja auch noch jung. Dein Papa hat bestimmt viele Erinnerungen von deiner Mama die du nicht hast. Und die Einnerungen ist das Wertvollste was wir haben.
Ist deinem Papa nicht klar, das du dich damals kaum mit dem Tod auseinander setzen konntest, da du die Aufgaben deiner Mama übernommen hast? Ist ihm eigendlich klar was er für ein Glück hatte und hat, dass er eine Tochter hat die Verantwortung für ihre Familie übernommen hat und besonders für die kleine Schwester?? Ist ihm klar das es auch alles ganz anders hätte laufen können? Das er hätte Verantwortung übernehmen müssen, und zwar für beide Töchter??
Ich weiß ich kenne deinen Papa nicht und habe kein Recht ihm Vorwürfe zu machen. Ich kann dir nur sagen, ich wäre stolz so eine Tochter zu haben, die soviel Verantwortung übernimmt und dabei immer noch mit einem Lächeln für andere durchs Leben geht.

Und jetzt kommt deine Zeit. du hast das Recht jetzt zu Trauern und das alles zu verarbeiten. Und verdammt noch mal: dein Papa soll dir zuhören und dir helfen.

Drücke dich ganz doll

Außer meine Kleine 14 J., die auch Lena heißt, habe ich noch eine große Tochter von 19 Jahren.

Wie ich mit meiner Trauer umgehe ist schwer zuerklären: Also ich trauere und meine Mama fehlt mir oft. Öfters als mein Papa der seit 9 Jahren tod ist. Aber , und es mag an meinem Alter liegen und an meiner Einstellung liegen, ich kann mein Leben sehr gut weiter leben. Ich habe schon immer wert darauf gelegt recht unabhängig zu sein. D.h. mein Leben ist nicht abhängig von anderen. Egal was passiert, ich kann auch alleine zurecht kommen.
Das bedeutet nicht das mir diese Personen nicht fehlen. Und es hat etwas mit meinem Glauben und meiner Einstellung zum Tod zu tun. Für mich gehört der Tod mit zum Leben. Wer geboren wird, weiß auch das er irgend wann auch wieder gehen muß. Mir ist nicht immer der Sinn klar, wenn bestimmte Menschen so früh gehen müssen, aber ich glaube ganz fest daran, dass es einen Sinn hat. Verstehen werden wir es wahrscheinlich dann wenn wir selber dort oben stehen.

Ich hoffe das es für dich verständlich geschrieben ist. Es ist nicht leicht zu erklären.

Übrigends: Du darfst alles fragen. Es ist nicht zu direkt. Nur wer fragt bekommt Antworten.

Einen schönen Abend noch und schlaf schön.

Deine Maja
__________________
Meine Mama bekam Anfang April 07 die Diagnose CUP-Syndrom mit Metastasen in der Lunge, Bauchspeicheldrüse und an den Knochen. Gestorben am 01. Juni 07 im Alter von 69 Jahren.

In liebevoller Erinnerung an: meine Mama 04.01.1938-01.06.2007 meinen Papa 25.09.1938-29.06.1998
Mit Zitat antworten