Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 31.07.2005, 20:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kann mir vielleicht jemand helfen?

Liebe Martina,

du wirst spüren, wenn es soweit ist. Du kannst deinem Freund auch sagen, das du gerne bei ihm sein möchtest, wenn es soweit ist. Wenn er dann doch alleine geht, weißt du, daß er es so wollte.

Als ich zwanzig war starb meine Oma überraschend in der Nacht in ihrem Haus. Ich bin in dieser Nacht aufgewacht und war hellwach, ich konnte nicht mehr schlafen. Ich habe dann angefangen ein Buch zu lesen, gegen halb vier bekam ich ein beklemmendes Gefühl auf der Brust und muste mich aufsetzen um durchzuatmen. Der Arzt hat das am nächsten Morgen als ungefähren Todeszeitpunkt angegeben. Sie starb an einem Lungenödem. Meine Schwester hat in ihrer Wohnung geschlafen wie ein Stein, aber ihr Freund hat es ebenfals gespürt.

Als meine Mutter dann sechs Jahre später als austherapiert nach Hause kam, war ich mir sicher, das ich ich spüren würde, wenn sie geht, auch wenn ich nicht dabei sein sollte.

Als sie dann starb, waren meine Schwester, mein Vater und ich dabei. Sie hat sehr laute Atemgeräusche gemacht, die ich nur schwer ertragen konnte ist aber trotzdem friedlich gegangen. Mir wurde das so erklärt, das wir bei Bewustsein unsere Atmung kontrollieren um keine Geräusche zu produzieren. Ohne Bewustsein fällt diese Kontrolle weg. Sie starb an Nierenversagen, dabei wird der Körper vergiftet und die Organe versagen. Ich glaube nicht, das sie dabei gelitten hat.

Warum sprichst du nicht mit der Hospitz-Schwester, sie wird viel Erfahrung haben und dir deine Fragen beantworten können.

Es ist völlig in Ordnung, wenn du dir selbst kleine Freuden gönnst, wie mal ein Eis in der Sonne, sonst würdest du nicht durchhalten. Wenn du vor Erschöpfung zusammenbrichst, könntest du ihm auch nicht helfen. Du machst das schon ganz richtig.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Lieben Gruß

Tanja
Mit Zitat antworten