Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.07.2011, 17:53
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Neu hier, Vorstellung und Frage

Liebe Bea,

ich habe gerade Deine Vorstellung gelesen und bin ganz erschüttert!

Auf Deine Fragen zur Rente/ Schwerbehindertenstatus kann ich leider nicht viel sagen.
Aber das Vorgehen der Ärzte bei Dir finde ich ganz schlimm! Es kann nicht sein, daß bei so vielen Bauchuntersuchungen vorher nichts zu sehen war. Zumal Du ja auch Beschwerden hattest und damit zum Arzt gewackelt bist.
Das gibts doch nicht...
Zeitmangel? Jeder guckt nur auf seinen Fokus? Oder wie?

Bei mir ist auch ganz viel von Ärzteseite schief gelaufen.
Es ist schon 1 1/2 Jahre her und ich erhole mich einfach nicht davon.

Ich war eine sehr aufmerksame Patientin und habe mich extrem gekümmert, trotzdem gab es eine Unachtsamkeit/Schlamperei nach der anderen.
Trotz hochgradigem Krebsverdacht wurde eine Bauchspiegelung gemacht, dei der sich der Operateur nicht an die onkologischen Richtlinien gehalten hat. Im Rahmen der OP ist dann der Tumor kaputt gegangen und ich weiß bis heute nicht, welches Stadium mein Krebs eigentlich hatte/mit welcher Überlebenswahrscheinlichkeit ich zu rechnen habe.
Bei einem Klärungsversuch diesbezüglich meinte der Operateur dann zu mir: "Was wollen Sie denn jetzt von mir? Sterben müssen wir doch alle mal...!"
(Ich bin 42 Jahre alt...)

Leider stehen bei einer so schweren Erkrankung für lange Zeit die körperlichen und psychischen Belastungen derart im Vordergrund, daß man sich nicht darum kümmern kann, diese Menschen zu belangen.

Ich vermute, daß so etwas sehr sehr häufig passiert. Und ich finde, daß man ganz dringend etwas dagegen unternehmen sollte.

Es tut mir so leid, was ich von Dir lesen muß!

Bist Du bei Dr. H in Behandlung? Fühlst Du Dich bei ihm nun wenigstens gut aufgehoben?

Das Buch mit dem Karussel habe ich übrigens letztes Jahr von einer Bekannten geschenkt bekommen. Es ist von Tiziano Terzani. Habe etwa 1/4 gelesen und es dann weggepackt. Jeder hat seinen eigenen Weg... seiner ist nicht meiner.

Hast Du vielleicht eine Patientin in Deiner Nähe, mit der Du den ganzen Schlamassel teilen kannst?
Austausch hier im Forum ist sicher auch gut.

Ich hoffe, meine Ausführungen sind nicht zu radikal... bei Dir ist ja alles noch viel frischer... ich arbeite übrigens auch noch nicht wieder. Und kann es mir auch im Moment absolut nicht vorstellen.

Bauchschmerzen habe ich übrigens auch immer wieder. Fühlt sich in etwa an wie Regelschmerzen. Eine Ursache dafür ist nicht gefunden worden. Vermutlich sind es viele viele Verwachsungen.

Das mit dem "das ändert nichts an Ihrer Prognose" höre ich übrigens auch immer wieder. Von allen möglichen Seiten. Von Ärzten, aber auch bei Beratungsstellen/Anlaufstellen für Krebskranke. Es müssen eben überall Kosten eingespart werden...
Trotzdem ist es so, daß ein frühzeitig entdecktes Rezidiv, das günstig liegt, kurativ behandelt werden kann, d.h. ein langfristiges Überleben ist möglich. Nicht immer. Aber möglich.
Du musst leider die Kraft aufbringen und von Arzt zu Arzt rennen und hoffen, daß Du irgendwann einen findest, der diese Möglichkeit (egal, wie gering) auch sieht. Und bei dem Du irgendwie aus der Masse an Patienten herausstichst und der sich dann bei Dir besonders engagiert.

Paß gut auf Dich auf! Alles Gute und ganz liebe Grüße von

Edeka

Geändert von Edeka (04.07.2011 um 18:30 Uhr)
Mit Zitat antworten