Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 14.02.2006, 21:52
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: ANGST!! Nierenkrebs und nun Lunge?

Hallo Jana,
ja warum antwortet Dir keiner . . . . . (2 Stunden lang!)
Weil hier niemand den ganzen Tag am PC sitzt und nur auf Fragen wartet. Dies ist keine "Telefonseelsorge", sondern eine Erfahrungsaustausch von Betroffenen und/oder Angehörigen. Und ein wenig mehr medizinische Kenntnisse als ein Laie haben die wenigsten.

Maria hat Recht, Angst ist ein schlechter Ratgeber. Die schaltet nämlich oft genug das klare Denken aus. Klare Informationen tun not!
Und Anette hat auch Recht. Ich hatte vor 5 Jahren mindestens 12 Lungenmetastasen. Warum die meisten weg sind, spielt jetzt keine Rolle. Eine habe ich jedenfalls noch, innerhalb von 2 Jahren kaum verändert. Damit lebe ich, ohne Angst.

Das Verhalten Eures Urologen halte ich allerdings auch nicht gerade für hilfreich. So wird Angst gesät statt Hoffnung. Klare Informationen tun not! Wenn der Urologe den Fleck nicht klar interpretieren kann, dann sollte er oder solltet Ihr einen Radiologen oder einen Onkologen fragen. Oder einen Pulmologen (Lungenfacharzt), der kennt sich wahrscheinlich neben dem Radiologen am besten mit Lungen-CTs aus. Also Bilder einpacken und ab! (Ihr habt das Recht, die Bilder jederzeit auszuleihen, um sie einem anderen Arzt vorzulegen.)
Metastasen eines Nierenzellkarzinoms werden immer als "Rundherde" beschrieben. Wie das bei anderen Krebsarten ist, weiß ich nicht. Was der Fleck sein könnte, würde Dir hier auch kein Arzt sagen. Ganz einfach, weil er das Bild nicht sieht!

Und nun, Angst raus, Hoffnung rein . . . das Leben geht weiter und es ist wunderschön! Ich wiederhole: vor 5 Jahren hatte ich mindestens 12 Metastasen. Und morgen fahren wir in Urlaub!
Alles Gute
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten