Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 08.07.2005, 00:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Keine Chemo !!!

liebe babsi,

oben habe ich geschrieben, was du deinem papa erzählen konntest (ernst genommen werden. verlässliche aussagen, volle unterstützung, aufzeigen von sicherer umgebung ohne schmerzen. kein heidideidi wir reden nicht darüber und dann ist alles nicht so wie es ist. im gegenteil: sich anbieten ist gut. auch mehrfach, denn unsere lieben wollen uns bestimmt schonen. auch, wenn man selber keine antworten weiß auf fragen, z.b. einfach mal das thema leben nach dem tod ansprechen und gemeinsam dazu philosophieren.
ich habe gesehen, dass auf der seite viele viele sehr gute dinge stehen. aber übers reden irgendwie nicht so richtig was.
wichtig ist:
- sich anbieten
- gemeinsam philosophieren
- von nahtodeserlebnissen erzählen (habe papa erzählt, dass unsere eine nachbarin schon zwei mal klinisch tot war und es "drüben" viel schöner fand. ist wahr! drüben soll alles warm und schön sein, liebe soll alles beherrschen und unser dasein hier ist nur die schule für drüben. habe papa gesagt, drüben ginge die party erst richtig los)
- nachfragen (hast du angst vor totsein, vorm sterben, was möchtest du erledigen, wen möchtest du kontaktieren etc.)

ich war nach papas sterben auf einem vortrag. es wurde erzählt, dass man schwerkranke ernst nehmen muss. nicht am krankenbett übers wetter reden und die decke geradezuppeln, sondern fragen: wie geht es DIR? was möchtest DU? was liegt dir auf dem herzen? und erzählen, wie man sein weiteres leben plant. nichts ist schlimmer als dem kranken zu vermitteln, es ginge dann nicht weiter mit dem leben der angehöigen. nicht immer sagen: wir brauchen dich hier. nein, lieber sagen: wir tun alles für dich und sind immer an deiner seite. aber auch: wir müssen und werden es auch so schaffen mit dir MITTEN IN UNSEREM HERZEN. von der eigenen zukunft erzählen etc. unsere lieben wollen irgendwann beruhigt gehen können und nicht voller sorge, ein chaos hier zu hinterlassen).

frage deinen papa, wovor er genau beim sterben angst hat. schmerzen? die können mit schmerzmitteln bekämpft werden. der abschied von euch? er wird immer bei euch sein und euch sehen. mitten in eurem herzen wird er sein. und euch irgenwann abholen. beim sterben wird dein papa ein wunderschönes weißes warmes licht sehen. dort wird er hineingehen und empfangen werden von lieben menschen, die vor ihm diesen weg antraten. ich habe papa erzählt, dass leben hier ist die schule, drüben geht die party erst richtig los. papa fand es gut, dass wir relativ locker redeten und nicht allzu förmlich. bis zuletzt scherzten wir. ich habe papa von berichten wiederbelebter menschen erzählt. z.b. war eine nachbarin von mir schon 3 mal tot. sie hat keine angst vorm sterben. drüben war alles wunderschön. du bist davon nicht überzeugt? egal, erzähle es deinem papa trotzdem. mache ihm mut. sprich mit deinem papa, sprachlosigkeit und sprechen über belangloses ist sooo schlimm für den erkrankten menschen. nur jetzt habt ihr zeit euch noch auszutauschen, euch eurer liebe zu versichern. über den link von sybille findest du adressen von sterbebegleitern. einfach irgendwo anrufen, die leiten dich schon weiter. ein gespräch mit denen ist super, es sind engel auf erden. könnt ihr deinen papa nicht zuhause haben? warum ist er denn weiterhin im krankenhaus?

liebe sybille,

es tut mir leid, dass deine mama schmerzen hat. was bekommt deine mama für schmerzmittel? schmerzpflaster und tropfen? zusätzlich kann sie noch actiq-schmerzlutscher bekommen. die legt sie sich in den mund wenn nötig. zusätzlich braucht sie ein gutes mittel gegen übelkeit, kenne mich damit leider nicht aus. oder sind es organische ursachen?
ich verstehe gut, dass es dir momentan so schlecht geht. jeder ist total überfordert von dieser sorge und trauer. man trauert ja wirklich schon ab diagnosestellung. ich tat es zumindest, alles andere wäre unrealistisch für mich gewesen. gekämpft habe ich natürlich trotzdem mit papa.
genieße die zeit mit deiner mutti. du musst nicht zum schulfest. da können andere helfen, denen es momentan super geht. könntest du die zeit auf dem fest genießen? wahrscheinlich eher nicht. auch wenn es mit deiner mutti besser wird, so sehnt sich dein herz doch zu ihr. höre auf dein herz. du musst nicht alle erwartungen deiner umwelt erfüllen bzw. deine erwartungen an dich selber.
ich habe mich auch zwischen uni/job und papa zerrrissen. zum glück habe ich rechtzeitig die kurve bekommen und mich voll und ganz papa gewidmet. und es ist so schön für mich, dass ich das tat.

ich hoffe, dass es euren beiden elternteilen möglichst gut geht weiterhin.
Mit Zitat antworten