Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 01.09.2012, 00:00
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Mein Papa: PSA Wert 30 - was nun?

Hallo Martinn,

das klingt ja nicht sehr vertrauenerweckend.

Leider kann ich keine Klinik empfehlen. Ich würde mich möglichst in eine Uni-Klinik begeben, obwohl ich befürchte, dass auf diesem Gebiet in Deutschland recht vebreitet ein gewisser Hang zur Überdiagnostik besteht.

Jedenfalls erscheint mir momentan vor allem die Wiederherstellung des Harnabflusses und die Behandlung des Infekts vorrangig. Bei einem 77jährigen Mann hat die Frage, ob gut- oder eben bösartige Vergrößerung keine besondere Dringlichkeit. Inwieweit diese Fragestellung jedoch bei einer möglicherweise notwendigen OP zur Verkleinerung im Vorfeld beantwortet werden müsste, kann ich nicht sagen.

Erstmal sollten Sie auf eine angemessene Behandlung Ihres Vaters, d.h. Wiederherstellung des Harnabflusses (medikamentös) und Medikation des Infekts drängen.

Parallel wäre es sicher hilfreich, einen Mediziner Ihres Vertrauens (Urologe oder Hausarzt) vor Ort zu haben, der eine etwas zurückhaltendere Vorgehensweise favorisiert und Sie bei der Wahl evtl. medizinischer Alternativen (andere Klinik?) beraten kann.

Viel Glück und alles Gute,

Rainer
Mit Zitat antworten