Thema: Auffütterung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 10.06.2012, 11:09
Hella Hella ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 40
Standard AW: Auffütterung

Hallo Markus,
Dein Beitrag ist sehr interessant. Ich konnte bisher kaum etwas über stimmverbessernde Maßnahmen erfahren bzw. mich mit jemanden darüber austauschen.
Was für eine OP hattest Du? Hattest Du auch eine Kehlkopfteilentfernung?
Das Problem bei mir ist glaube ich, daß durch die Teilresektion (über die hälfte des Kehlkopfes mit Kehldeckel und linker Stimmlippe) alles ziemlich vernarbt ist und dadurch alles "eng" im Hals ist. Das heißt, ich bekomme zwar im Ruhezustand genügend Luft, aber nicht bei Anstrengungen.
Und laut Aussage meines Operateurs würde ich, je mehr man auffüttert, nicht mehr genügend Luft zum Atmen haben.
Nichts desto Trotz war ich dann auch noch bei einer Phoniaterin. Mit ihrer Hilfe lernte ich dann, ohne viel Druck auszuüben, etwas Klang in meine "Stimme" zu bekommen. Doch für mich nicht ganz zufriedenstellend. Sie riet mir dann, ich solle mich in einer Phoniatrischen Chirurgie vorstellen, um evtl. eine "Spange" wie Du beschrieben hast zu implantieren. Ich war dann vor einem Jahr in Würzburg in der Phoniatrie. Doch auch hier war das Ergebnis, daß bei mir dies nicht machbar sei, weil alles viel zu eng sei und damit die Luftnot dann vorprogrammiert ist.
Im Moment lasse ich alles wie es ist, doch durch Deinen Beitrag überlege ich mir schon, ob ich nicht doch noch eine andere Meinung einholen soll.
Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Zeit und daß die OP's Dir den gewünschten Erfolg bringen.
viele Grüße
Hella
Mit Zitat antworten