Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 16.05.2004, 22:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Warum dieses Unverständnis?

Warum dieses Unverständnis? Ich glaube wir waren nicht anders. Ich bin, denke ich, schon ein mitfühlender Mensch und auch für meine Freunde immer da. Aber konnte ich dieses Gefühl wirklich aus tiefem Herzen mitfühlen, wenn es jemanden anderen passiert. Ich glaube nicht. Denn das Gefühl, dass ich erlebt habe, als mein Dad gestorben ist und auch heute eineinhalb Jahre später, kannte ich nicht. So einen Schmerz habe ich noch nie erlebt, so tief hat mich etwas noch nie betroffen. Das ist ein Gefühl, dass nur derjenige wirklich verstehen kann, der es am eigenen Leib gefühlt hat. Deshalb ist auch der Austausch mit Menschen die gleiches erlebt haben, für uns so wichtig. Weil sie jedes unsere Gefühle wirklich nachempfinden können.
Man kann sich da auch als Außenstehender nicht hineinversetzen, denn wer kann sich schon wirklich vorstellen, dass der Partner, die Eltern oder im schlimmsten Fall das eigene Kind stirbt. Der Verstand lenkt sofort um, schaltet ab, lässt diese Gedanken nicht zu. Aus diesem Grund kann ein Außenstehender zwar versuchen da zu sein, aber er kann unsere Gefühlslage nicht wirklich nachempfinden.
Das war eine für mich ungewöhnlich lange Ansprache, aber ich möchte ein bisschen Verständnis für Freunde und Bekannte wecken, von denen ihr vielleicht mehr erwartet. Es ist bestimmt oft nicht lieblos gemeint. Liebe Grüße Lilly
Mit Zitat antworten