Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 23.09.2008, 10:02
Mischi Mischi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 28
Standard AW: Zoladex 2 oder 3 Jahre...oder wie?

Hallo an alle,
nun stehe auch ich vor der Entscheidung, ob ich die Spritzen, nach 2 Jahren, in meinem Fall, ist es Entantone, weiterhin nehme. Das würde bedeuten insgesamt 3 Jahre. Mom. nehme ich parallel dazu Tamoxifen. Würde ich auf einen ATH switchen, würde dies ja bedeuten, dass ich insges. 5 Jahre die Spritzen brauchen würde. Bin 37 Jahre und gehe mal davon aus, dass ich noch mal meine Periode bekommen werde. Es gibt aber auch Ärzte, die nehmen an, dass nach Chemo( 4*EC, 4*DOC) und GnRH die Regel auf Dauer ausbleibt.
Im ersten halben Jahr empfand ich die Nebenwirkungen, wie Hitzewallungen, Schlafstörungen und Trockenheit der Schleimhäute am heftigsten.
Was sich leider verschlimmert hat, ist die Empfindlichkeit der Schleimhäute, vorallem im Mund-Rachenraum und dazu eine Laktose- und Nahrungsmittelunverträglichkeit.
Nach welchen Kriterien haben Eure Gyn´s die Verlängerung der Spritzen von 2 auf 3 Jahren empfohlen? Bin selbst hin- und hergerissen, und überlege ob ich einfach den Mittelweg gehen werde und mich für 2 1/2 Jahre entscheide.
Denn irgendwann stehen die Nebenwirkungen gegenüber dem Nutzen in keinem entscheidenden Vorteil mehr.
Mein Tumor hatte folgende Daten T1c, G2, NO, MO, Her2neu+++ und hormonpos.
Wer hat ähnliche Überlegungen und Erfahrungen mit der AHT?
Viele Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten