Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 29.04.2007, 18:58
Meridel45 Meridel45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 174
Standard AW: psychische Veränderrung durch Krebs

Hallo,

vor 1 1/2 Wochen hatte ich meine letzte Chemo, super!!!! Ich hoffe auch, dass die Werte gut sind und bei der Abschlussbesprechung am 09. alles ok ist.

Das ist die eine Seite. Die medizinische Seite ist (hoffentlich!!) fast abgeschlossen. Ich merke aber seit der 5. Chemo, dass sich in mir was verändert. Ich habe das Gefühl, dass mich erst jetzt meine Seele einholt. Ich freue mich auf der einen Seite über das Ende der Chemo, auf der anderen Seite holen mich jetzt Traurigkeit und Ängste ein. Kommt es wieder, was muss ich jetzt tun? Schaue auf mein Leben. Meinte ja bis zur 5. Chemo, ich müsse mein Leben ändern. Diesen Druck habe ich aber bereits abgelegt.
Hinzu kommt dem Druck stand zu halten für die anderen nun als "gesund" zu gelten. Könnte die Decke hoch gehen, wenn ich das immer und wieder höre. Ich fühle mich total eingeengt und es ist wie in ein Loch zu fallen. Bisher war ich damit beschäftigt die Chemo zu überstehen und mich von ihr einigermaßen zu erholen. Das war aber alles sehr anstrengend und wirklich Raum für mich hatte ich nicht.
Schwer fiel es mir in der Zeit mich fallen zu lassen und war so für die anderen immer sehr stark. Nun holt es mich ein. Geht es euch auch so, dass es euch wahnsinnig nervt immer die Sätze zu hören, "du schaffst das, jetzt wirst du wieder gesund, nur noch AHB dann wirds schon, wir zählen die Wochen bis du wieder arbeitest....?
Nur noch dieser Druck und ein vergessen meiner Gefühle. Ich gehe regelmäßig zur Krebsberatung, was mir sehr hilft. Auch besuche ich eine Therapiegruppe.
Ich spüre jetzt halt, dass sich meine ganze Gefühlswelt dreht, diese Ängste, Sorgen, der Druck, die momentane Unfähigkeit zu handeln dominieren.
Vielleicht ist es auch ganz typisch, dass nach Ende der Chemo die Seele sich meldet, hoppla jetzt bin ich dran.
Zumindest weiß ich, dass es so nicht weiter gehen kann.

Wie erging es euch nach der Chemo oder kennt ihr diese Gefühle?

Gruß
Stefanie
Mit Zitat antworten