Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 05.03.2023, 10:32
Windbeutel Windbeutel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2023
Beiträge: 17
Standard AW: Neu hier und Fragen nach OP, Irritationen im Schritt

Kurzer Nachtrag:

CT-Befund ist da, kommende Woche dann damit zum Urologen. Der schickt das Ganze dann wohl weiter zum damals operierenden Klinikum und dort wird dann ein Fahrplan entwickelt oder aus der Schublade gezogen - wenn ich das richtig verstanden habe.

Kurzum: Keine auffälligen Lymphknoten (trotz Infiltration des Seminoms in die Rete Testis und nachgeweisener Lymphagioinvasion lt. Histologie) und keine erkennbaren Metasthasen in den Organen oder Knochen. Glück gehabt :-)

Der CT-Bericht spricht nebenbei noch von initialen Lungenemphasymen, ohne Anhalt für eine Embolie. Keine Ahnung, wie das kommen kann. Habe jedenfalls nie geraucht oder Asthma gehabt. Und bereits bekannte, kleine Nierenzysten wurden noch mal erwähnt. Da wird einem ja Angst und Bange, wenn man zum ersten Mal so richtig durchleuchtet wird...

Kann mir jemand vielleicht schon einen Teaser zeigen, wie es im Normalfall mit der o.g. Diagnose weitergeht? Also histologisch pT2, L1, V0, R0; ohne auffällige Lymphknotenschwellungen/Metasthasierungen? Muss ich mich auf ne Chemo einstellen, oder reicht ggf. wait-and-see?

Ist in beiden Fällen eine Reha angemessen bzw. habe ich Anspruch drauf?

Leider ist der ganze Ablauf immer wieder von Wartezeiten durchzogen, die trotz der günstigen Ergebnisse den Kopf immer wieder anwerfen und ihn Kreise ziehen lassen. Dieses Ungewisse über die anstehende Zeit macht einen Irre...und durch die S3-Leitlinie blicke ich irgendwie nicht durch.

P.S. die anfänglichen "Irritationen" werden besser, sind aber gut vier Wochen nach der OP immer noch vorhanden. Die sich auflösenden Nähte unten am Skrotum zwicken/sticheln bei Manipulation noch und das Gewebe um den ehemaligen Schnitt sieht aus wie ein kleiner, eng geschnürter Rollbraten, dem man das Netz weggeschnitten hat... ich hoffe, das vernarbt nicht dauerhaft so, sondern fügt sich noch.
Mit Zitat antworten