Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 20.03.2003, 22:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schweissdrüsenkarzinom

Hallo Elisabeth,
bislang konnte ich noch mit niemanden Erfahrungen bezüglich dieses Karzinoms austauschen. Es scheint wohl doch relativ selten zu sein, zumal die Ärzte damit wohl auch etwas überfordert zu sein scheinen.
Im Mai 1999 wurde bei mir ein Schweißkarzinom am Kinn festgestellt und mit zwei ambulanten Operationen komplett entfernt. Dies kam damals für mich sehr überraschend, weil diese "Delle" am Kinn mittlerweile 20 Jahre alt war und von allen Ärzte als einen verkapselten Talkbeutel beurteilt wurde. Nach den OP's hatte ich erstmal das Problem, dass sich kein Arzt für mich für zuständig hielt, da es deren Meinung nach weder bei "Haut" noch bei sonstwas einzuordnen sei. Man erklärte mir nur immer wieder, dass es äußerst selten sei und dass es eigentlich nur bei älteren Menschen (damals war ich gerade 41 Jahre) auftreten würde. Über den Verlauf der Krankheit war man ebenfalls strittig. Die einen meinten, dass das Karzinom eher nur lokal wieder am Kinn auftreten könnte und andere vertraten die Meinung, dass Metastasen nicht auszuschließen wären. Wenn es metastieren würden, dann Kinn abwärts. Du siehts, alles sehr beruhigend. Nach etlichen Klimmzügen, war es mir dann gelungen, dass man mich in ein engmaschiges Nachsorgeprogramm (alle 3 Monate) in die Uniklinik für Haut packte. Meine Psyche ging es nun langsam wieder besser. Seit September letzten Jahres hat man mich jedoch schon "ausgemustert". Das bedeutet, dass ich nur noch einmal im Jahr Nachsorge habe und sich dies auch nur auf die Haut bezieht und Ultraschall Hals- und Bauchraum (aus Kostengründen) entfallen. Körperlich geht es mir gut, aber psychisch macht mir dies recht zu schaffen, zumal bei meiner Mutter, genau nach 5 Jahren, der Hautkrebs (Melanom) metastiert hat und es ihr mittlerweile sehr schlecht geht. Genug des Jammertals.
Ich hoffe, dass ich Dir für's erste etwas helfen konnte, wäre aber dankbar weitere Infos über den Verlauf der Krankheit Deiner Tante zu erfahren.
Viele Grüße und Deiner Tante alles Gute.
Trudiname@domain.de
Mit Zitat antworten