Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 11.07.2018, 22:24
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: Unheilbarkeit verschweigen?

Lieber Tim,
es tut mir sehr leid, dass deine Mutter das alles durchmachen muss. Es ist einfach nicht gerecht.
Ich wünsche dir viel Kraft.
Meine Mutter hat auch eigentlich nie viel gefragt.
Sie ist an ihrer Hirnmetastase operiert worden und hat anschließend bestrahlt worden.
Das würde ich mit heutigem Wissen nicht mehr tun.
Die Ganzhirnbestrahlung hat sie fertig gemacht.
Und wir sind zwar noch nicht ganz am Wendepunkt, aber es zeichnet sich ab, dass man bei kleinen, wenigen oder einzelnen Metastasen die Gammaknife-Bestrahlung bevorzugt. Das Gesamtüberleben ist erhöht und die kognitiven Fähigkeiten werden nicht zu sehr eingeschränkt. Die punktgenaue Bestrahlung ist also insgesamt schonender.
Die Ganzhirnbestrahlung bietet keine Vorteile, soweit ist man sich ziemlich sicher. Man lebt weder länger noch besser.
Entschuldige das trockene Runterrattern. Aber wir sind in diese Falle getappt, weil alle sagten, das sei das Schema. Aber dass dieses Schema gewaltig wackelt, das sagt einem keiner.
Mit Ganzhirnbestrahlung zwei Monate, ohne ein paar Wochen. .. was ist das denn? Verrat am Patienten, wenn du mich fragst.
Und dann noch die Prozedur. Diese enge Maske.
Kümmert euch lieber um die Pflege. Um einen Palliativdienst oder einen Hospizplatz. Um Notfallmedikamente bei epileptischen Anfällen. Um Testament und Patientenverfügung.
Und dann vielleicht wirklich, wenn das irgendwie geht, lebt noch ein wenig zusammen, sammelt Erinnerungen und genießt es.
Und lass was von dir hören. Schreiben tut gut.
__________________
Meine Ma
17.9.1957-19.2.2017, 59 Jahre, Lungenkrebs mit Hirnmetastasen
Mit Zitat antworten