Thema: Es tut so weh
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 21.06.2005, 17:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Es tut so weh

GRRR, längerer Text futsch, also nochmal von vorn:

Meinst du die Salatblattknabberer, Briele, an die du dich nur zu denken traust? Da hab ichs sicher auch leichter, das zu sagen, weil ich selber wie einer aussehe. Jeder soll nach seiner Fasson selig werden, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum Menschen auf alle Genüsse verzichten und sich unter enormem Zeitaufwand abschinden, nur für einen 'perfekten' Körper. Denk mir immer, daß ich mich in solcher Gesellschaft zu Tode langweilen würde. Hat nicht Cäsar gesagt 'Laßt dicke Männer um mich sein'? Dann ergänze ich: und pfingstrosenbusige Frauen!

Liebe Viv, habe ein bißchen nachgedenkelt und eine Idee gehabt, die dir vielleicht hilft.

Ich hab während meiner Ausbildung gelernt, wie man richtig feedback gibt. Wobei ich natürlich am 'empfangenden' Ende war. Es ist ein ganz einfaches Schema: zuerst habe ich gesagt, was ich meiner Meinung gut gemacht habe, dann, was ich nicht so gut gemacht habe. Dann hat mein Chef gesagt, was ich seiner Meinung nach gut gemacht habe und am Schluss was ich besser hätte machen können/sollen.
Dadurch, daß das positive immer zuerst angesprochen wird ist es wenig beängstigend und ich empfand es als einen sehr konstruktiven Prozeß.

Weiß nicht, ob das auch geht, wenn jemand nicht mehr für sich selbst sprechen kann. Aber vielleicht kannst du dir gut genug vorstellen, was dein Vater an sich selbst zu loben und zu kritisieren gehabt hätte, wenn du ihn gefragt hättest. Oder du fragst jemand, der euch beiden nahe stand, was sie denken, was er geantwortet hätte. Vielleicht sogar deine Mutter. Eine gewagte Idee. Aber das kannst nur du selber beurteilen, da ich sie nicht kenne.
Mein Hintergedanke bei der ganzen Sache: da es dir so schwer fällt, die negativen Gedanken zuzulassen, wird vielleicht auch umgekehrt ein Schuh draus. Wenn du erst das positive konstatierst um dann richtig vom Leder zu ziehen. Wie gesagt, nur so eine Idee...

Liebe Grüsse an euch alle
Mit Zitat antworten