Einzelnen Beitrag anzeigen
  #108  
Alt 08.11.2002, 06:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kübler-Ross und ihr Sterbephasen Modell

Hallo Lillebror,

der text in dem Link stimmt dann so eben nicht. KR beschreibt es so, wie ich es euch weitergebe. Den Link kann man mehr oder weniger vergessen, aber das habe ich dir ja schon mal geschrieben.KR sagt ausdrücklich (!), dass die 5 Phasen nicht (!) bei jedem Menschen gleich ablaufen oder überhaupt ablaufen müssen. Das was du als "abartige Anmaßung" in manchen Ausdrucksweisen siehst, empfinde ich auch so. Aber in diesem Fall ist es nicht KR, von der es kommt. Und deshalb darfst du dich auch nicht nach den Beschreibungen in dem Link richten. Musst vielleicht doch mal ein Original lesen. Und was heißt, sie interessiert dich nicht. Wir reden doch über ein "Machwerk" von KR, also musst du dich auch mit IHREN Büchern auseinandersetzen.
Übrigens, wenn du Beobachtungen machst, dass das Modell auch in den Medien benutzt wird, teilweise sogar ohne es in Zusammenhang zu KR zu bringen, kann das ja auch heißen, dass andere Sterbeforscher auch diese Erfahrungen gemacht haben.

Das was Tanja beschreibt, braucht er nur in Phase 1 unbewusst zu tun, in 2 und 3 kann er es bewusst tun. Warum nicht?

Viele Grüße. Anja
Mit Zitat antworten