Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 12.09.2007, 21:10
xnonex xnonex ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 4
Standard AW: ich bin so verzweifelt

Hallo Mona, liebe Moni,

mir fallen gar keine Worte ein um Euch zu sagen, wie sehr ich mitfühle. Ich wünsche Euch soo viel Kraft ? Leben?......
Dir Jeje möchte ich einen dicken Arm voller Kraft geben. Ich finde es ganz mutig von Dir, bei Deiner Mutter zu sein und sie zu unterstützen.

Es ist grausam, daneben zu stehen und nichts gegen die Krankheit tun zu können. Und dann jeden Tag daran zu denken, dass die Zeit verrinnt.

Mein Partner ist am 23.08. mit 52 Jahren gestorben Wir hatten nur 4 Jahre zusammen! Er starb gerade mal einen einen Tag, nachdem der Arzt mir mitteilte, dass er weniger als eine Woche zu leben hat. Ich war bei ihm, als er aufhörte zu atmen. Er hat meine Hand ganz fest gehalten.

Ich vermisse ihn jeden Tag und kann immer noch nicht richtig glauben, dass er nicht mehr neben mir auf dem Sofa sitzt.

Die Bilder des letzten Tages gehen auch mir Nacht für Nacht durch den Kopf. Ich versuche mich dann auch daran zu erinnern, dass es mir durch liebe Menschen im Krankenhaus möglich war, bei ihm zu sein und mein gegebenes Versprechen so zu halten. Ich habe ihm sagen können, wie sehr ich ihn liebe und dass es ok ist, wenn er mich zurück läßt. Ich bin sicher, dass er dank der Schmerzmittel keine Schmerzen erleiden musste und hoffe, dass durch meine Anwesenheit seine Angst gemildert werden konnte.
Seine Seele konnte so ruhig auf Wanderschaft in eine andere Welt ohne Schmerzen und Leid gehen.

Heute am Grab ist mir klar geworden, dass diese Begleitung viel Kraft und Mut erfordert. Es entsteht eine Verbundenheit mit dem Geliebten, die niemand verstehen kann, der es nicht erlebt hat. Der Schmerz raubt auch mir fast den Verstand. Ich gehe arbeiten und funktioniere und weine doch jeden Tag auf der Fahrt nach Hause. Ab und zu spüre ich ihn dann aber und höre die Worte: "Siehst Du, ich wußte dass Du viel mutiger bist, als Du es je für möglich gehalten hast."

Ich würde Euch gerne ein Gedicht von Ringelnatz auf den Weg geben, welches mir unglaublich hilft:

An M.

Der du meine Wege mit mir gehst,
Jede Laune meiner Wimper spürst,
Meine Schlechtigkeiten duldest und verstehst -
Weißt du wohl, wie heiß du mich oft rührst?
Wenn ich tot bin, darfst du gar nicht trauern.
Meine Liebe wird mich überdauern
und in fremden Kleidern dir begegnen
Und dich segnen.

Lebe, lache gut!
Mache deine Sache gut! (Ringelnatz)

Jetzt habe ich so ausführlich geschrieben. Es ist schön, dass es dieses Forum gibt mit lieben Menschen, bei denen man nicht funktionieren muss.

Liebe Grüße
Kerstin
Mit Zitat antworten