Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 10.05.2004, 08:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen in der Lunge

Liebe Foris,

bei meinem Vater wurden letzte Woche drei Metastasen in der Lunge entdeckt. Gestreut hat ein Kehlkopftumor, der vor ca. 1 1/2 Jahren operiert wurde, damals aber schon in den Lymphknoten und in die Vene eingewachsen war. Ausserdem hatte mein Vater schon vor drei Jahren einen Blasentumor, der auch operiert wurde.
Die Ärzte sagen nun, dass sie die Metastasen in der Lunge nicht mehr entfernen können, sie wollen aber eine Chemo durchführen. Chancen auf eine Heilung sehen die Ärzte nicht mehr.
Mein Vater kennt nur eine beschönigte Wahrheit, weiss nur, dass er EINEN Tumor in der Lunge hat. Er will sich mit dem Thema Tod nicht auseinandersetzen. Inzwischen bin ich soweit, dass ich seine Entscheidung, den Tod beiseite zu schieben, akzeptiere, ihm also NICHT die volle Wahrheit zu sagen. Vielleicht will er das ganz alleine mit sich ausmachen...
Habt ihr Erfahrungen hinsichtlich der Lebenserwartung? Ich weiss, dass es gerade bei Krebserkrankungen völlig untypische Verläufe, auch bezogen auf die Lebenserwartung gibt, aber es wäre gut zu wissen, wie schnell es so allgemein verläuft.
Problematisch ist nämlich auch noch, dass mein Vater in Italien lebt und auch dort im Krankenhaus liegt. Nun werde ich ihn dort besuchen, kann aber nicht unbegrenzt dort bleiben. Wüßte ich, es sind nur noch ein paar Wochen, würde ich meine Besuche ausdehnen...
Es wäre toll, wenn ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet.
Vielen Dank vorab und LG
Anja
Mit Zitat antworten