Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.01.2006, 13:19
Engel26 Engel26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 19
Standard Hilfe,mein Freund hat Lungenkrebs

Hallo erst einmal an alle , bin neu hier )
Also zu meiner Geschichte: Mein Freund (46 Jahre) hat Lungenkrebs! Nachdem er schon seit dem Spätsommer einige Probleme hatte wie haarausfall, FStändig Abends Fieber und Nachtschweiß und er seitdem auch schon mehr als 10kg verloren hatte wurde kurz vor Weihnachten wurde ein CT gemacht, wobei sich herausstellte: Ein Tumor li. Sein allgemeinzustand hat sich stark verschlechter, ist 1,92 groß und wiegt jetzt nur noch 72kg, und es wird ständig weniger. Er bekommt kaum noch Luft und liegt den ganzen Tag. Diagnose: Pleomorphes Karzinom der Lunge li. T4N1M0 UICC IIIb
CT & Bronchioskopie= Infracarinal kommt ein anterior-posterior 8,8cm großer und etwa 6,5cm großer Tumor zur Abbildung. Der Befund ummauert den li. Hauptbronchus und okkludiert diesn subtotal. Er reicht bis etwas an den li. Hilus heran und man kann von einem exophytischen Wachstum in den Bronchius ausgehen. Der Tumor liegt ausgedehnt im Mediastinum und hat eine ausgedehnte Kontaktfläche auch nach dorsal zum Ösophagus. usw...
Tumor blutet Stark
Beurteilung: Es handelt sich um ein pleomorphes Karzinom der Lunge mit plattenepithelialer und mukoepidermaler Differentierung und ausgedehnter Lymphangiosis carcinomatosa.
Es wurde auch eine Skelettszintigraphie durchgeführt ohne Befund.
Heute, genau 4 Wochen nach dem CT wurde er Stationär aufgenommen und die RadioChemo angefangen.
Carboplatin 50mg/m KOF d1, 8 u.d29,36
Etoposid 50mg/m KOF d1-5 u.d29-33
radiatio: Tumor und Mediastinum; 1,8gy Einzeldosis, 5 Fraktionen/Woche, 50,4gy Gesamtdosis, evtl. Boost auf 66,6gy

Das sind alles sehr viele fremde Begriffe für mich, vielleicht kann mir jemand etwas davon erklären. Danke!
Ich bin jetzt das erste mal seit wir uns kennen mit meiner 6jährigen Tochter alleine zu Hause und total traurig, ich versuche Stark zu sein aber ich breche als wieder zusammen und mir kommen die tränen. Gerade auch wegen der kleinen. Es tut mir so leid ihn so hilflos zu sehen, es war mal ein so fröhlicher mensch der mir immer Kraft gegeben hat. Wir kennen uns noch nicht einmal zwei Jahre aber hatten noch so viele Pläne. Und nun dies...

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips und Ratschläge geben, ich weiß nicht wie es weitergeht. Die Prognose sieht ja eher nocht so gut aus, man kann es auch nicht operieren, aber gut ist, das sich noch keine metastasen gebildet haben. Oh man, ich hoffe... aber kann man es ganz heilen ?

Viele Liebe grüße
Engel26
Mit Zitat antworten