Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9846  
Alt 08.09.2015, 11:40
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Zitat:
Zitat von zecki Beitrag anzeigen
OhWas ich persönlich nie wieder tun würde: Bestrahlung.
Seitdem geht es mir schlecht, und es wird noch schlechter.
Chemo hatte ich nicht, scheint aber auch nicht so toll zu sein.

Ich würde wirklich nur noch OP wählen.
Sorry, aber da muss ich Veto einlegen!
So kann man das doch wirklich nicht sagen. Es gibt immer Leute denen NUR durch Bestrahlung und/oder Chemo geholfen werden kann.
Mir hat die Bestrahlung/Chemo Therapie geholfen meinen Kehlkopf zu behalten UND zu überleben. Klar habe ich Nachwirkungen und die waren und sind nicht schön. Aber die wurden und werden auch noch heute weniger und mit denen die nicht mehr verschwinden lernt man umzugehen.

Und Ottoline,
mein Krebs saß am Kehlkopf und konnte nicht operiert werden weil er sehr groß und verzweigt war. Ich habe heftige Bestrahlung und starke Chemo bekommen und habe überlebt. Und das obwohl ich eine sehr schlanke Frau bin. Nach der Behandlung wurde ich im Krankenhaus noch 2 Wochen aufgepäppelt und bin dann 2 Tage später zur AHB gefahren, was mir sehr geholfen hat wieder auf die Beine zu kommen. Ich konnte überhaupt nichts schlucken! Das haben die Logopäden bei der AHB recht schnell geändert, am Anfang ging nur Suppe und Brei, mittlerweile esse ich wieder recht gut. Ich hatte auch über ein Jahr eine Magensonde und habe mich am Anfang nur darüber ernährt, aber das ging. Dann habe ich auch hier zu Hause einen Logopäden gefunden der mit mir Schlucktraining macht und dadurch konnte ich nach und nach auch wieder feste Nahrung essen. Einige Sachen gehen auch heute nicht, aber damit kann ich gut umgehen. Ich habe den Krebs jetzt 6 Jahre hinter mir.

Gruß
Wangi
__________________

Geändert von gitti2002 (08.09.2015 um 13:40 Uhr) Grund: Zitat gekürzt
Mit Zitat antworten